Anzeige
Montag, 20. Oktober 2025

2024/25 auch in Schwenningen Verpflichtung bestätigt: Ehemaliger NHL- und DEL-Stürmer Pulkkinen geht nach Rosenheim

Teemu Pulkkinen
Foto: City-Press

Die Starbulls Rosenheim haben am Montag die Verpflichtung von Teemu Pulkkinen bestätigt. Eishockey NEWS hatte bereits vorab über den bevorstehenden Wechsel berichtet. Der 33-jährige Stürmer spielte bislang beim finnischen Zweitligisten Kiekko-Vantaa, wo er in acht Partien sieben Toren und einen Assist verbuchte. 2024/25 hatte Pulkkinen auch für die Schwenninger Wild Wings (22 Einsätze, vier Treffer, sieben Vorlagen) in der PENNY DEL gespielt, wechselte noch in der Saison aber zum HK Poprad (Slowakei) sowie zum HC La-Chaux-de-Fonds (Swiss League). Zwischen 2018 und 2024 hatte Pulkkinen 319 KHL-Matches (185 Scorer-Punkte) absolviert, zuvor schaffte der schussgewaltige Rechtsschütze den NHL-Durchbruch trotz 13 Toren und neun Beihilfen in 83 Spielen für Detroit, Minnesota und Arizona nicht.

„Mit Teemu Pulkkinen bekommen wir einen Spieler, der in seiner Karriere auf höchstem internationalen Niveau gespielt hat und genau die Qualitäten mitbringt, die wir in unserer Offensive gesucht haben“, sagte Rosenheims Trainer Jari Pasanen. „Er verfügt über einen hervorragenden Schuss, viel Spielverständnis und wird mit seiner Erfahrung eine wichtige Rolle in unserer Mannschaft übernehmen.“

Neben Trainer Pasanen wird Pulkkinen im Team des Zweitligisten auf weitere Landsleute treffen. Schlussmann Oskar Autio und Stürmer Ville Järveläinen, der auch einen deutschen Pass besitzt, wurden ebenfalls in Finnland geboren. Nach Autio, Verteidiger Shane Hanna sowie den Stürmern Charlie Sarault und C.J. Stretch ist Pulkkinen nun der fünfte Importspieler im Kader der Starbulls. Pro Partie dürfen in der DEL2 nur vier eingesetzt werden.

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Die Hannover Scorpions haben ihr Heimspiel am Samstagabend in der Oberliga Nord gegen Erfurt mit 5:2 (1:1, 2:0, 2:1) gewonnen. Norman Hauner erzielte dabei einen Doppelpack. Erfurt bleibt durch die Niederlage auf Rang acht. Die Scorpions sind Zweiter, drei Punkte hinter den Hannover Indians.
  • vor 2 Tagen
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • vor 2 Tagen
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.