Erik Brown im Trikot der Löwen Frankfurt, die 2024/25 seine erste Europastation waren.
Foto: City-Press
Die Düsseldorfer EG hat Erik Brown mit einem Vertrag bis Saisonende ausgestattet. Das teilte der Tabellendritte der DEL2 am Mittwochnachmittag mit. Der 30-jährige Stürmer hatte bereits seit August mit der Mannschaft trainiert, die komplette Vorbereitung für den DEL2-Club bestritten und auch alle Testspiele absolviert. Hierbei gelangen dem Kanadier in sieben Partien drei Treffer.
Mit dieser Verpflichtung hat die DEG bereits ihre fünfte Kontingentspielerlizenz vergeben. Sechs sind pro Team sind erlaubt, nur vier Spieler mit einem ausländischen Pass dürfen in einem DEL2-Spiel eingesetzt werden. DEG-Geschäftsführer Rick Amann erklärt zur Personalie: „Es ist ein klarer Vorteil, dass wir ihn bereits gut kennen und einschätzen können. Mit ihm sind wir breiter aufgestellt und geben Chefcoach Rich Chernomaz mehr Möglichkeiten, auf Situationen und Anforderungen zu reagieren.“
Brown absolvierte 104 Spiele für verschiedene Teams in der American Hockey League, bevor er 2023 für einige Spiele nach Finnland wechselte. Ein Jahr später unterschrieb er bei den Löwen Frankfurt in der PENNY DEL, konnte sich dort aber nicht durchsetzen und kam in lediglich 34 Saisoneinsätzen auf acht Punkte (ein Tor, sieben Assists). Brown ist 1,88 Meter groß und 93 Kilogramm schwer. Ob er am kommenden DEL2-Wochenende bereits eingesetzt werden kann, steht noch nicht fest, wie die DEG ebenfalls mitteilte.