Jan Wieszinski trainierte in den letzten Tagen bereits mit den Ravensburg Towerstars.
Foto: Kim/Frank Enderle
Die Ravensburg Towerstars müssen für unbestimmte Zeit auf Verteidiger Florin Ketterer und Stürmer Matej Mrazek verzichten. Dies gab der Tabellenneunte der DEL2 am Donnerstag bekannt. Wann beide Spieler wieder in das Trainings- und Spielgeschehen eingreifen können, sei derzeit noch nicht abzuschätzen. Daher reagierte der Club auch direkt auf dem Transfermarkt. Aus der zweiten Schweizer Liga (Swiss League) wechselt der Hüne Jan Wieszinski nach Oberschwaben.
Der 1,96-Meter-Mann, der zunächst einen Tryout-Vertrag erhält, spielte bislang ausschließlich in seinem Heimatland, verfügt aber auch über einen deutschen Pass. In der Vorsaison verteidigte Wieszinski für den Zweitligisten GDT Bellinzona Snakes (26 Einsätze, eine Vorlage, -8), insgesamt stehen in der Vita des Linksschützen exakt 100 Zweitliga-Spiele (zwei Tore, fünf Assists) und 139 Drittliga-Matches (27 Punkte).
„Ich freue mich, dass Jan unsere Defensive verstärken wird. Er ist ein groß gewachsener Verteidiger, der seine Stärken besonders im physischen Spiel hat. Auch menschlich passt er hervorragend in unser Team, worauf wir – wie immer – sehr geachtet haben“, sagt Marius Riedel, Sportlicher Leiter der Ravensburg Towerstars.