Anzeige
Sonntag, 26. Oktober 2025

Turnier vom 5. bis 9. November in Landshut Frauen-Nationalmannschaft mit fast identischem WM-Kader und zwei Debütantinnen zum Deutschland Cup

Ein Großteil des Kaders des Deutschland Cups spielte auch bei der jüngsten Frauen-Weltmeisterschaft in Tschechien.
Foto: IMAGO/CTK-Photo/Vaclav Panzer

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft tritt beim Deutschland Cup (5. bis 9. November 2025) in Landshut mit 23 Spielerinnen an. Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod gab den Kader in der sonntäglichen Live-Übertragung des PENNY DEL-Spiels zwischen dem ERC Ingolstadt und den Adler Mannheim auf MagentaSport bekannt.
 
Die DEB-Auswahl wird von einem bewährten Kern um Kapitänin Daria Gleißner angeführt. 17 der 23 nominierten Spielerinnen standen bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Tschechien im Aufgebot, als Debütantinnen stehen Aileena Dopheide und Mathilda Heine vor ihrem ersten A-Länderspiel-Einsatz. Nicht mit dabei sind einige der Nationalspielerinnen, die derzeit am US-College aktiv sind (Nina Christof sowie Lilli und Luisa Welcke). Außerdem fehlen Katarina Jobst-Smith und Jule Schiefer aufgrund von Verletzungen.

Der Kader für den Deutschland Cup (3 Einträge)

 

„Der Deutschland Cup ist eine wichtige Veranstaltung, um uns auf Olympia vorzubereiten“, sagt MacLeod. „Auch deshalb sind die große Aufmerksamkeit und der Rummel rund um das Turnier ein guter Stresstest für uns, um uns für die Aufgabe im Februar vorzubereiten.“ Dass einige Spielerinnen diesmal verletzungsbedingt fehlen „gibt wiederum einigen Spielerinnen die Chance, sich auf der internationalen Bühne zu zeigen und in die Teamstrukturen zu integrieren, so dass Sie sich auch für Olympia empfehlen können.“
 
Das Team reist bereits am Montag, den 3. November 2025, nach Landshut, um sich auf das Turnier vorzubereiten. Bei der dritten gemeinsamen Turnierauflage von Frauen und Männern beim Deutschland Cup geht die DEB-Auswahl von Jeff MacLeod als Titelverteidiger ins Rennen.
 
Das Turnier startet am Mittwoch, den 5. November (19:30 Uhr) gegen Frankreich. Die DEB-Auswahl spielt anschließend gegen die Slowakei (Freitag, 7. November um 19:00 Uhr) und Ungarn (Samstag, 8. November um 14:45 Uhr).

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter muss eine Änderung im WM-Kader vornehmen: Verteidiger Finn Serikow (EV Landshut/DEL2) reist mit einer Oberkörperverletzung ab, dafür stößt Matthias Pape (Trail Smoke Eaters/BCHL) zum Kader.
  • gestern
  • Der EHC Freiburg, aktuell Tabellenvorletzter der DEL2, muss in den kommenden Wochen wegen einer Handverletzung auf Angreifer Christian Billich (38; 13 Punkte in 24 Saisonpartien) verzichten. Eine genauere Prognose der Ausfalldauer ist laut Clubangaben erst nach weiteren Kontrollen möglich.
  • vor 6 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 6 Tagen
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespanns der slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 7 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.