Anzeige
Mittwoch, 29. Oktober 2025

Letzte Maßnahme vor Olympia-Vorbereitung: „Bewusst ein erfahrenes Aufgebot ausgewählt“ – Bundestrainer nominiert 25-Mann-Kader für den Deutschland Cup

Bundestrainer Harold Kreis setzt auf ein erfahrenes Team beim Deutschland Cup in Landshut.
Foto: City-Press

Bundestrainer Harlod Kreis setzt beim Deutschland Cup Anfang November auf einen international erfahrenen Kader. Kreis und der Deutsche Eishockey-Bund gaben das 25-Mann starke Aufgebot für das Turnier, welches vom Mittwoch, 5. November bis Sonntag, 9. November 2025 in Landshut ausgetragen wird, am Mittwochmittag – 100 Tage vor dem offiziellen Start der Olympischen Spiele 2026 – bekannt.

Drei Torhüter, acht Verteidiger und 14 Stürmer bilden das Aufgebot für die 36. Auflage des internationalen Turniers. 18 Spieler waren bereits bei einer oder mehreren Weltmeisterschaften dabei, davon acht Spieler bei der zurückliegenden WM in Dänemark, die für die DEB-Auswahl mit dem knappen Aus in der Gruppenphase endete. Erfahrenste Spieler sind Moritz Müller (212 Länderspiele), Yasin Ehliz (118) und Dominik Kahun (109). Mit jeweils sechs Spielern stellen die Adler Mannheim, die Straubing Tigers und der EHC Red Bull München den größten Teil des Kaders.

Der Coaching Staff für den Deutschland Cup besteht neben DEB-Assistenztrainer Alexander Sulzer aus Mark French (Assistenztrainer), Dimitri Pätzold (Torwarttrainer), Adam Mitchell (Videotrainer) und Hendrik Kolbert (Athletiktrainer). Der Deutschland Cup mit Partien gegen Lettland, Österreich und die Slowakei stellt in diesem Jahr die abschließende Maßnahme der Männer-Nationalmannschaft vor den Olympischen Spielen 2026 dar.

„Wir haben bewusst ein erfahrenes Aufgebot ausgewählt angesichts der nahenden Olympischen Spiele“, so Bundestrainer Kreis. Für uns ist es wichtig, alle Details unseres Spiels in den gemeinsamen Tagen zu festigen. Selbstverständlich wird es für viele Spieler die Gelegenheit sein, sich zu zeigen und für die kommenden Aufgaben bei Olympia oder der Weltmeisterschaft zu empfehlen. Auf einige Spieler mussten wir verletzungsbedingt verzichten, zudem haben wir einige nicht nominiert, für die eine Pause zum jetzigen Zeitpunkt die sinnvollere Alternative ist.“
 

Der DEB-Kader für den Deutschland Cup (3 Einträge)

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Die Chicago Blackhawks (NHL) haben General Manager Kyle Davidson mit einem Mehrjahresvertrag ausgestattet. Er ist seit 2022 im Amt. Der Club hat seither nie die Playoffs erreicht.
  • vor 2 Tagen
  • Der DEB beschreitet mit dem Jahrgang 2011 neue Wege in der Nachwuchsarbeit. Erstmals tritt eine U15-Perspektivmannschaft in einem internationalen Turnier an. Vom 15. bis 19. April 2026 messen sich die deutschen Nachwuchsspieler in Salzburg (Österreich) mit vier weiteren Teams.
  • vor 3 Tagen
  • Santeri Haarala, zweitbester Punktesammler des Nord-Oberligisten TecArt Black Dragons Erfurt, geht in den kommenden Monaten für die Newcastle Northstars in Australien auf Torejagd. Die Saison in Down Under startet am 17. April und endet am 30. August 2026.
  • vor 3 Tagen
  • Der EC Peiting kann weiter auf einen seiner wichtigsten Angreifer zählen: Thomas Heger verlängert seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten für die kommende Spielzeit. Der 28-Jährige sammelte für Peiting 2025/26 in 55 Einsätzen 55 Punkte und erzielte insgesamt 29 Tore.
  • vor 5 Tagen
  • Der langjährige DEL-Verteidiger Dylan Yeo beendet seine Karriere. Sein letzter Club, die Dragons de Rouen (Frankreich), gaben dies in Folge ihres Halbfinal-Aus bekannt. Der 39-jährige Yeo hatte für die Straubing Tigers, die Iserlohn Roosters und die Schwenninger Wild Wings gespielt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.