Anzeige
Montag, 3. November 2025

News vom DEL2-Schlusslicht Freiburg: Sportdirektor Peter Salmik bis 12. November freigestellt, weitere Gespräche stehen an

Freiburgs Sportdirektor Peter Salmik wurde vorübergehend freigestellt und soll sich in der Deutschland-Cup-Pause eine Auszeit nehmen und den Kopf freibekommen.
Foto: Achim Keller

Der EHC Freiburg (DEL2) hat Sportdirektor Peter Salmik vorübergehend freigestellt. Darüber berichtete Eishockey NEWS bereits in der aktuellen Print-Ausgabe, der Club bestätigte die Meldung am Montagmorgen. Die Vorstandschaft hat den gebürtigen Slowaken Salmik bereits am vergangenen Samstag bis einschließlich 12. November 2025 von seinen Aufgaben befreit. Nach Ablauf dieser Freistellung werden sich die Vereinsführung und der Sportdirektor zusammensetzen, um das weitere Vorgehen einer Zusammenarbeit zu erörtern. Mit zehn Punkten aus 14 Spielen stehen die Wölfe aktuell auf dem letzten Tabellenplatz der Zweiten Liga.

„Nächste Woche werden wir uns dann zusammensetzen und beraten, wie es weitergeht“, erklärt EHC-Boss Michael Müller. Klar ist, dass Salmik eine Trennung von Head Coach Martin Stloukal befürwortet hat. Die Sicht des Vorstands ist eine andere. „Wir sind mit der ganzen Situation nicht einverstanden. Der Trainer ist vermeintlich immer das schwächste Glied in der Kette. Wir wehren uns dagegen, dass wir von allen Seiten, auch intern, aufgedrückt kriegen, den Trainer zu opfern. Es geht nicht um ihn, sondern um die Substanz des Standorts. Es fängt beim Trainer an und hört beim Zuschauerzuspruch auf“, erläutert Müller gegenüber Eishockey NEWS. Weitere Hintergründe zur Entscheidung finden Sie in unserer aktuellen Ausgabe.

Hans-Joachim Kästle


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Zwei weitere Ausfälle beim ESV Kaufbeuren: John Rogl hat sich beim Comeback am Sonntag in Weiden erneut verletzt und wird voraussichtlich acht Wochen fehlen, Jonny Tychonick, der kurz vor der Rückkehr stand, fehlt nun weitere vier Wochen.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL am Freitag: St. Louis - Las Vegas 4:3, Florida - New York Rangers 1:5 (Winter Classic), Vancouver - Seattle 3:4 n.P. (Philipp Grubauer für die Kraken nicht im Einsatz), Anaheim - Minnesota 2:5 (drittes Saisontor von Nico Sturm für die Wild). Mehr zum Winter Classic:
  • [mehr]
  • vor 4 Tagen
  • Verteidiger Mirko Sacher hat sich im Auswärtsspiel bei den Kassel Huskies eine langwierige Oberkörperverletzung zugezogen. Weitere Untersuchungen in den vergangenen Tagen ergaben, dass er Crimmitschau rund zehn Wochen fehlen wird.
  • vor 5 Tagen
  • D.J. Busdeker, Topscorer und Toptorjäger der Augsburger Panther (PENNY DEL), fällt seinem Club zwei bis drei Wochen aus. Grund ist eine Unterkörperverletzung.
  • vor 6 Tagen
  • Der HC Davos hat zum 17. Mal den Spengler Cup gewonnen und ist damit wieder alleiniger Rekordchampion. Im Endspiel am Silvestermittag schlug der Gastgeber die U.S. Collegiate Selects mit 6:3 (2:1, 1:2, 0:3). Dabei fielen die drei entscheidenden Tore erst in der Schlussphase ab der 56. Minute.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.