Parker Tuomie (Mitte) ist zum Kader hinzugerückt. Auf dem Foto duelliert er sich im Training mit Daniel Fischbuch.
Foto: City-Press
Tag zwei des Deutschland Cups 2025 steht an. Um 19:45 Uhr steigen die deutschen Männer mit der Partie gegen Lettland ins Turnier ein. Bereits um 12:15 Uhr steht in Landshut die Männer-Begegnung Österreich gegen die Slowakei auf dem Programm. Um 16:15 Uhr treffen im Frauen-Wettbewerb Frankreich und die Slowakei aufeinander.
Bundestrainer Harold Kreis sprach bei der Vorstellung seiner Mannschaft von einem „sehr starken Kader“, den er beim Deutschland Cup zur Verfügung hat. Zwischenzeitlich hat sich Tobias Rieder (München) verletzt, ihn ersetzt Parker Tuomie (Köln). Kreis baut auf einen länderspielerfahrenen Kader und teils auf Reihen, die sich bei ihren Clubs bewährt haben, wie der Bundestrainer schon in unserer aktuellen Ausgabe erläuterte. „Wenn ich die drei aus Mannheim sehe: Justin Schütz, Marc Michaelis und Yannick Proske – die spielen gut zusammen“, sagte Kreis etwa.
Der Deutschland Cup ist der Zwischenschritt zwischen der zurückliegenden Weltmeisterschaft, die mit dem Vorrunden-Aus enttäuschend verlief, und den Olympischen Spielen 2026 in Mailand. Landshut steht also auch für Anpassungsmaßnahmen. In den Turnierspielen will Kreis ein „hohes compete level“ sehen, „also, dass der Einsatz hoch und intensiv ist“, mit Forecheck und „Arbeit vor beiden Toren“. Im Nachgang zur vorigen WM zeigte sich dem Trainerteam die Stabilität in der Defensive (neutrale und eigene Zone) als Ansatzort für Verbesserungen. „Das sind die Schwerpunkte.“
Hinweis: Tickets sind noch an der Tageskasse erhältlich. MagentaSport streamt alle Partien live und kostenlos. Eishockey NEWS berichtet wie bereits am Mittwochabend vom Frauen-Auftakt auf der Webseite und in den sozialen Netzwerken.
Martin Wimösterer
Mittwoch, 5. November
16.00 Uhr: Slowakei – Ungarn 3:2 (Frauen)
19.00 Uhr: Deutschland – Frankreich 3:2 n.P. (Frauen)
Donnerstag, 6. November
12.15 Uhr: Österreich – Slowakei (Männer)
16.15 Uhr: Frankreich – Slowakei (Frauen)
19.45 Uhr: Deutschland – Lettland (Männer)
Freitag, 7. November
15.00 Uhr: Ungarn – Frankreich (Frauen)
19.00 Uhr: Deutschland – Slowakei (Frauen)
Samstag, 8. November
11.00 Uhr: Slowakei – Lettland (Männer)
14.45 Uhr: Deutschland – Ungarn (Frauen)
18.45 Uhr: Deutschland – Österreich (Männer)
Sonntag, 9. November
11.00 Uhr: Lettland – Österreich (Männer)
14.45 Uhr: Deutschland – Slowakei (Männer)