Anzeige
Donnerstag, 6. November 2025

Gaudet-Nachfolger gefunden Rückkehr nach Deutschland: Rico Rossi übernimmt die Hannover Scorpions als Head Coach

Bis Ende Dezember 2020 war Rico Rossi in der DEL2 als Cheftrainer der Dresdner Eislöwen tätig.
Foto: IMAGO / Hentschel

Rico Rossi wird ab Samstag als Head Coach die sportliche Verantwortung bei den Hannover Scorpions in der Oberliga Nord übernehmen. Das gab der Club aus Mellendorf am Donnerstagnachmittag bekannt (Eishockey NEWS berichtete in der aktuellen Print-Ausgabe vorab). Rossi erhält einen Vertrag für diese Saison und auch für die Spielzeit 2026/27.

Der inzwischen 60-Jährige ist in Eishockey-Deutschland bestens bekannt. Zehn Jahre arbeitete er in Heilbronn, danach fünf Jahre in Kassel – 2016 wurde er mit den Huskies Meister in der DEL2. Zuletzt war Rossi zwischen 2019 und Dezember 2020 in Deutschland tätig, damals als Cheftrainer der Dresdner Eislöwen. Jüngst war Rossi für die Okanagan Hockey Academy in Österreichs Nachwuchs tätig, die den Trainer „nach intensiven Verhandlungen“ mit den Scorpions nun gen Deutschland ziehen lässt. Rossi leitete seit 2022 die Nachwuchs-Akademie in St. Pölten als General Manager.

Nach seiner Vertragsunterzeichnung sagte er über seine neue Herausforderung in Deutschland: „Ich freue mich auf die Aufgabe, die Hannover Scorpions weiter zu entwickeln und auf ein neues sportliches Level zu heben.“ Die Niedersachsen stehen aktuell auf Platz drei der Oberliga Nord, nur einen Punkt hinter Spitzenreiter Tilburg. Nach der Entlassung von Rossi-Vorgänger Kevin Gaudet feierten die Scorpions einen 5:3-Heimsieg über Rostock und einen 4:3-Auswärtserfolg im Derby bei den Hannover Indians.

Die Clubs der Oberliga Nord im Überblick (11 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • NHL am Freitag: Nationalverteidiger Moritz Seider musste mit den Detroit Red Wings beim 1:4 zu Hause gegen die auswärtsstarken N.Y. Rangers die zwei Pleite in Folge einstreichen. Die weiteren Ergebnisse: N.Y. Islanders – Minnesota 2:5, Calgary – Chicago 0:4, San Jose – Winnipeg 2:1.
  • vor 21 Stunden
  • Noah Samanski von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 zeichnet als U21-Förderspieler der Monate September/Oktober ausgezeichnet. Der 20-jährige Angreifer kam auf eine durchschnittliche Eiszeit von 14:16 Minuten pro Spiel. Mit fünf Assists und einem Tor überzeugte er ebenfalls.
  • vor 22 Stunden
  • Beim ersten Freitagsspiel des Deutschland Cups dominierten die Ungarinnen ab dem Mittelabschnitt und gewannen mit 4:1 (zwei Empty-Net-Goals) gegen Frankreich (dritte Niederlage, Platz vier). Spektakulär waren die Saves der Torhüterinnen, dank denen es bis in die Schlussminuten spannend blieb.
  • vor 2 Tagen
  • Am Donnerstag, 06.11. sowie am Sonntag, 09.11. ist Eishockey NEWS mit einem Info-Stand und großer Tombola beim Deutschland Cup vertreten - wir freuen uns über zahlreiche Besucher.
  • vor 2 Tagen
  • Im ersten Spiel des Deutschland Cups 2025 in Landshut besiegen die Slowakinnen die Ungarinnen nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 (0:2, 2:0, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.