Anzeige
Montag, 10. November 2025

PLYRS of the Month Hohe Zustimmung: Marcel Brandt gewinnt die Wahl zum DEL-Spieler des Monats Oktober

Marcel Brandt setzte sich in der Wahl zum DEL-Spieler des Monats Oktober durch.
Foto: City-Press

Marcel Brandt ist „Spieler des Monats Oktober“ in der PENNY DEL. Der Verteidiger der Straubing Tigers hat die Wahl, die Eishockey NEWS zusammen mit der Liga und PLYRS durchführte, mit einigem Abstand für sich entschieden. Acht Tore des Defensivspielers im zurückliegenden Monat sowie die Erfolge der Tigers in der jungen Saison machten offenbar mächtig Eindruck. Nominiert waren zudem gewesen: Torhüter Joacim Eriksson (Schwenninger Wild Wings), Goalie Henrik Haukeland (Straubing Tigers) sowie die Stürmer Alexandre Grenier (Augsburger Panther) und Gregor MacLeod (Kölner Haie).

Eigentlich sollte man meinen, Verteidiger zeichnen sich durch ihre defensiven Qualitäten, das Schussblocken und die Zweikampfstärke in der eigenen Zone aus. Doch Marcel Brandt zündete darüber hinaus mit gleich acht Toren und fünf Assists im Oktober auch ein Offensivfeuerwerk an. Darunter gelang dem Rechtsschützen sogar dreimal ein Doppelpack gegen Dresden und die Derby-Kon-kurrenten Ingolstadt und Nürnberg. „Natürlich ist es toll, wenn der Puck reingeht und nicht am Tor vorbei segelt“, berichtet der Offensivverteidiger, der aktuell dank seiner insgesamt neun Tore der Verteidiger mit den meisten Treffern und Scorer-Punkten (20) in der gesamten Liga ist – nicht zuletzt aus dem Grund, dass der 33-Jährige so viele Schüsse wie möglich nimmt.

Doch ihm ist dennoch bewusst: „Die Hauptaufgabe ist es, hinten zu verteidigen. Aber, wenn man offensiv geprägt ist, macht es auch Spaß, ein paar Tore zu schießen oder herauszuspielen.“ Persönlich ist er mit seinen neun Treffern auch auf bestem Wege, seinen bisherigen Torrekord in der PENNY DEL von insgesamt 16 Toren 2022/23 zu überbieten. Ein Porträt über den Sieger und seinen Spielansatz finden Sie ebenso wie die Übersicht zur Stimm-Abgaben von Fans und Experten in unserer neuen Ausgabe – ab Montag im E-Paper, ab Dienstag im Zeitschriftenhandel und in unserem Online-Shop.

Martin Wimösterer/Lisa Taduschewski


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Stürmer Nico Geidl fällt den Stuttgart Rebels voraussichtlich bis Dezember aus. Grund dafür ist nach Angaben des Oberligisten eine nicht näher definierte Unterkörperverletzung.
  • vor 20 Stunden
  • Die Löwen Frankfurt aus der PENNY DEL müssen in den nächsten Partien auf Stürmer Timo Kose verzichten. Im Duell der deutschen U20 gegen den finnischen Nachwuchs zog sich der Stürmer am Sonntag eine komplexe Mittelgesichtsfraktur zu, die bereits operiert wurde.
  • vor 3 Tagen
  • NHL am Freitag: Nationalverteidiger Moritz Seider musste mit den Detroit Red Wings beim 1:4 zu Hause gegen die auswärtsstarken N.Y. Rangers die zwei Pleite in Folge einstreichen. Die weiteren Ergebnisse: N.Y. Islanders – Minnesota 2:5, Calgary – Chicago 0:4, San Jose – Winnipeg 2:1.
  • vor 3 Tagen
  • Noah Samanski von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 zeichnet als U21-Förderspieler der Monate September/Oktober ausgezeichnet. Der 20-jährige Angreifer kam auf eine durchschnittliche Eiszeit von 14:16 Minuten pro Spiel. Mit fünf Assists und einem Tor überzeugte er ebenfalls.
  • vor 3 Tagen
  • Beim ersten Freitagsspiel des Deutschland Cups dominierten die Ungarinnen ab dem Mittelabschnitt und gewannen mit 4:1 (zwei Empty-Net-Goals) gegen Frankreich (dritte Niederlage, Platz vier). Spektakulär waren die Saves der Torhüterinnen, dank denen es bis in die Schlussminuten spannend blieb.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.