Anzeige
Samstag, 15. November 2025

Nach Check gegen Kopf Hit gegen Dresdens Suvanto: Schwenningens Alexander Karachun für eine Partie gesperrt

Alexander Karachun muss am Sonntag beim Schwenninger Heimspiel gegen Iserlohn zuschauen.
Foto: City-Press

Alexander Karachun von den Schwenninger Wild Wings wurde vom Disziplinarausschuss der Deutschen Eishockey Liga (PENNY DEL) nach einem Foul in der 23. Spielminute der Partie gegen die Dresdner Eislöwen am Freitagabend (Endstand 2:0 für Schwenningen) wegen eines Verstoßes gegen Regel 48 (Check gegen den Kopf- und Nackenbereich) für ein Spiel gesperrt. 

Das teilte die Liga am Samstagnachmittag mit. Karachun, der bereits auf dem Eis vom Schiedsrichtergespann Lukas Kohlmüller und Zsombor Palkövi eine Große Strafe sowie eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten hatte, wurde zudem zu einer Geldstrafe verurteilt. Faktoren für die Sperre durch den Disziplinarausschuss waren, dass Karachun mit seiner Aktion eine Verletzung des Gegners in Kauf nimmt. Außerdem war „erster Kontaktpunkt und Haupttrefferfläche“ der Kopf und Nackenbereich seines Gegenspielers David Suvanto. Das Video der Aktion finden Sie hier.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Dresdens Sebastian Gorcik erhielt nach einem Bandencheck im DEL-Freitagsspiel gegen Schwenningen eine große Strafe sowie eine Spieldauer-Disziplinarstrafe. Dadurch wurde automatisch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das eingestellt wurde.
  • gestern
  • Maxim Mastic (23; in der Saison 2025/26 bisher vereinslos) kehrt zu den Höchstadt Alligators in die Oberliga Süd zurück. Der Deutsch-Slowake soll in der Verteidigung des Tabellenvorletzten den langfristig fehlenden Fabiano Benz ersetzen.
  • vor 2 Tagen
  • Brent Aubin von den Hannover Indians wurde für drei Spiele gesperrt. Der Stürmer des Oberligisten hatte am 2. November beim Derby gegen die Hannover Scorpions eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen einer Tätlichkeit gegen einen Spieloffiziellen erhalten.
  • vor 2 Tagen
  • Verletzungsupdate Selber Wölfe: Stürmer Eric Doronin (20) wird in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht mehr für den Süd-Oberligisten zurückkehren können. Auch Verteidiger Daniel Ulrich muss seine Oberkörperverletzung operativ behandeln lassen und fällt vorerst aus.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Till Michel verzichten. Der 21-Jährige zog sich im letzten Heimspiel vor der Länderspielpause gegen den EHC Freiburg eine Oberkörperverletzung zu und wird dem Team voraussichtlich mindestens zehn Wochen fehlen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.