Anzeige
Sonntag, 23. November 2025

Die Oberliga Süd am Sonntag Memmingen und Deggendorf entscheiden Spitzenspiele für sich, Selb stoppt Negativserie

Nach sechs Niederlagen in Folge konnten die Selber Wölfe ihren Negativlauf mit einem 7:4-Erfolg in Stuttgart stoppen. Im Bild Chris Schutz bei seinem Treffer zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung,
Foto: Selber Wölfe / Pauline Manzke.

Am 19. Spieltag der Oberliga Süd knisterte die Luft: Mit den Begegnungen Erster gegen Zweiter und Dritter gegen Vierter standen echte Schlagerspiele auf dem Programm, die den Kampf um die Spitzenplätze weiter anheizten. Dabei setzten sich die ECDC Memmingen in Heilbronn mit 3:1 durch. Auf Rang zwei in der Tabelle folgt nun der Deggendorfer SC, der bei den Tölzer Löwen mit einem 5:3-Sieg vom Eis ging. Die Selber Wölfe konnten ihre Negativserie mit einem 7:4-Erfolg in Stuttgart stoppen. Bayreuth war gegen Höchstadt mit 7:3 erfolgreich. Heimsiege gab es zudem für Passau gegen Lindau und für den SC Riessersee gegen Erding. Der EC Peiting feierte einen 4:3-Sieg nach Verlängerung in Füssen.

Rund 2.300 Zuschauer sahen in Heilbronn ein packendes Spitzenspiel, in dem beide Teams von Anfang an leidenschaftlich kämpften. Die Falken gingen in der 17. Minute im Powerplay durch Calder Anderson nach starker Vorarbeit von Nolan Ritchie in Führung. Kurz vor der zweiten Pause glich Memmingen aus, als Felix Brassard die Scheibe sehenswert ins Kreuzeck setzte. Im Schlussdrittel erhöhten die Indians den Druck auf die zuletzt zwölf Spiele ungeschlagenen Gastgeber. Drei Minuten vor dem Ende traf Tobias Meier zur Gästeführung, ehe Denis Fominych per Empty-Net-Treffer den neunten Memminger Sieg in Serie perfekt machte.

Torreicher ging es in Bad Tölz zur Sache. Zweimal legte Topi Piipponen vor, beide Male sorgte Dylan Jackson für den Ausgleich. Niklas Heinzinger brachte schließlich in der 33. Minute Deggendorf in Front. Das zumindest für 22 Sekunden, denn Piipponen netzte ein weiteres Mal ein. In der 53. Minute setzten sich die Niederbayern im Angriffsdrittel durch, bei einem Heinzinger-Schuss hielt Curtis Leinweber die Kelle zum 3:4 hinein. Ty Jackson netzte zum Ende ins verwaiste Tölzer Gehäuse zum 3:5-Endstand aus Sicht der Löwen ein.

Die Selber Wölfe haben ihre Durststrecke beendet. Bei den personell geschwächten Stuttgart Rebels drehten die Porzellanstädter ab dem zweiten Drittel auf – allen voran Niko Lahtinen, der mit vier Treffern glänzte. Auch zwei Shorthander der Schwaben im Schlussabschnitt konnten den verdienten Auswärtssieg nicht mehr gefährden.

Die Spielstenogramme (7 Einträge)

 

Den auf Rang fünf stehenden Wölfen bleiben die Bayreuth Tigers weiter mit vier Punkten Abstand dicht auf den Fersen. Die Höchstadt Alligators führten nach dem ersten Spieldrittel noch durch Roman Zaps Treffer, doch Jan Hammerbauer, Jannis Hüserich und Kyle Bollers drehten das Spiel energisch. Die Mittelfranken kämpften verbissen um den Anschluss, ehe Bayreuths Team-Kapitän Sam Verelst mit einem Doppelschlag die drei Zähler für seine Farben endgültig nach Hause brachte. Florian Lüsch traf zum 7:3-Endstand.

Im Olympia Eissport-Zentrum brach nach einem verhaltenen Start beider Teams Lubor Dibelka den Bann und vollendete einen sehenswerten Angriff zum 1:0 für den SC Riessersee. Erding schlug schnell zurück, doch Anselm Gerg sorgte noch vor der ersten Pause für das 2:1. SCR-Neuzugang Nik Armstrong-Kingcade erhöhte in der 29. Minute in Überzahl. Die Gladiators gaben sich nicht geschlagen und verkürzten nur zwei Zeigerumdrehungen später. Für das 3:3 zeichnete sich Markus Eberhardt in der 51. Minute verantwortlich. Alexander Höller in Überzahl und Parker Colley mit einem beeindruckenden Alleingang stellten dann die Weichen klar auf Heimsieg. Johannes Steinhübl setzte den Schlusspunkt zum halben Dutzend hinter den 6:3-Erfolg.

Bereits in der fünften Minute gingen die Lindau Islanders bei den ersatzgeschwächten Passau Black Hawks in Führung, konnten aus ihren vielen Chancen jedoch kein Kapital schlagen. In der 27. Minute traf Passau in Überzahl gleich doppelt, der Ausgleich folgte prompt. Thomas Nuss brachte die Habichte erneut nach vorne, Zachary Nazzarett legte zum 4:2-Endstand vor nur 421 Zuschauern nach.

Im Nachbarschaftsduell zwischen dem EV Füssen und dem EC Peiting legte Simon Boyko früh mit zwei Treffern vor. John MacKinnon konnte zwar verkürzen, doch später stellte Jakob Peukert den alten Abstand wieder her. Im Schlussdrittel erwies sich Thomas Heger mit zwei Treffern als Spielverderber für die Hausherren. In der Overtime avancierte Carson Briere zum gefeierten Matchwinner für die Gäste.

Bereits am kommenden Dienstag steht in der Oberliga-Süd der 20. Spieltag auf dem Programm.

Michael Sporer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Die PENNY DEL hat Daniel Fischbuch (Iserlohn Roosters) mit einer Geldstrafe von 750 Euro belegt. Dem Stürmer wird unsportliches Verhalten in Form einer Schwalbe im Spiel gegen Frankfurt vorgehalten, dies nach bereits zwei zuvor beanstandeten Vergehen.
  • vor 3 Tagen
  • Die Viertelfinalduelle des ERC Ingolstadt gegen Frölunda Göteborg (Schweden) sind angesetzt: Die Panther spielen zunächst am Dienstag, 2. Dezember (19:30 Uhr), zu Hause und dann zwei Wochen darauf am 16. Dezember (ebenfalls Dienstag) auswärts in Göteborg (Spielbeginn 18 Uhr).
  • vor 4 Tagen
  • Die Papierarbeit bei Torhüter Cody Porter ist beendet, laut dem ESV Kaufbeuren kann der Zugang am Wochenende sein Debüt für das DEL2-Team geben. Zudem rücken Jere Laaksonen, Alec Zawatsky, Joe Cassetti und Florian Reinwald nach Verletzungen wieder ins Aufgebot der Allgäuer.
  • vor 4 Tagen
  • Die Hannover Scorpions (Oberliga Nord) holen Karl Gärtner, 19 Jahre alter Stürmer der Dresdner Eislöwen (PENNY DEL), per Förderlizenz hinzu.
  • vor 4 Tagen
  • Nach seinem Abschied aus Deggendorf (Oberliga Süd) stößt Torhüter Sebastian Graf nun zum Nord-Oberligisten Hannover Indians und komplettiert dort das Goalie-Trio.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.