Anzeige
Montag, 24. November 2025

Debatte im Gemeinderat folgt Studie sieht Sanierung des Freiburger Eisstadions als machbar an

Eine Sanierung des Freiburger Eisstadions steht im Dezember zur Debatte.
Foto: IMAGO / STEINSIEK.CH

Das Freiburger Eisstadion, Heimat eines DEL2-Club und des EHC-Nachwuchses, ist in die Jahre gekommen. Da ein Neubau nach Prüfung wegen hoher Kosten für die Stadt nicht in Frage kommt, laufen seit Jahren Bemühungen um eine Sanierung. Nun stehen die Zeichen dazu offenbar gut: Am 9. Dezember trifft der Gemeinderat einen Grundsatzbeschluss.

Oberbürgermeister Martin Horn zufolge zeigt eine Machbarkeitsstudie diesen Jahres, dass „eine Sanierung der Echte-Helden-Arena funktionieren kann“ und sie auch im Bestand möglich sei. Der EHC-Vorsitzende Michael Müller sagt: „Wir haben nun damit eine echte Chance, die Halle und den Eissport zu retten.“

Für Horn ist „klar: Nur wenn ein tragfähiges Finanzierungspaket aus städtischen Mitteln, Fördergeldern und dem Eigenanteil des EHC zusammenkommt, kann das Projekt realisiert werden.“ Eine Sanierung würde wohl 39 Millionen Euro kosten (Neubau: 60 Millionen Euro). Die Stadt würde, so der Gemeinderat sich grundsätzlich für die Sanierung entschließt, 30 Millionen Euro schultern. Zudem sollen fünf Millionen Euro seitens eines Investors hinzukommen. Eine Förderung über das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ ist zudem angedacht. Geplant sind drei Bauphasen in Sommerpausen, 2031/32 könnte die Sanierung des dann 5.000 Zuschauer fassenden Eisstadions abgeschlossen sein.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 3 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 3 Tagen
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • vor 3 Tagen
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.