Anzeige
Donnerstag, 27. November 2025

DEL-Schlusslicht zieht Konsequenzen Dresdner Eislöwen trennen sich von Cheftrainer Sundblad und Sportdirektor Roos

Niklas Sundblad (rechts) ist nicht mehr Chefcoach der Dresdner Eislöwen, sein bisheriger Assistent Petteri Kilpivaara (links) übernimmt interimsweise die Nachfolge.
Foto: City-Press

Die Dresdner Eislöwen reagieren auf die immer kritischere Tabellensituation in der PENNY DEL und trennen sich von Cheftrainer Niklas Sundblad und Sportdirektor Matthias Roos. Der Aufsteiger hatte am Mittwochabend das Kellerduell gegen die Iserlohn Roosters mit 1:6 verloren und hat nun bereits fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenvorletzten, am Donnerstagmittag zogen die Eislöwen nun Konsequenzen aus dem bisherigen Saisonverlauf, in dem 20 von 23 Partien mit Niederlagen endeten.

Sundblad war seit Januar 2024 Cheftrainer der Eislöwen, unter ihm gelang zunächst der Klassenerhalt in der DEL2 und ein Jahr später der Sprung in die PENNY DEL. Roos war seit 2021 Sportdirektor in Dresden und setzte nach dem Aufstieg insbesondere auf die Verpflichtung routinierter Profis mit viel DEL-Erfahrung – eien Strategie, die bis dato allerdings nicht aufgegangen ist. 

Der Geschäftsführer der Dresdner Eislöwen, Maik Walsdorf, ließ verlauten, dass auch die klare Niederlage gegen die Roosters für diese Personalentscheidung verantwortlich gewesen sei. Jens Hewald, Gesellschafter der Eislöwen sagte, der Club müsse "kluge Entscheidungen treffen" und "neue Impulse setzen". Nur so könne man die Herausforderungen in der DEL stemmen. Interimsweise wird der bisherige Co-Trainer Petteri Kilpivaara, unterstützt von U20-Coach Jukka Ollila, die Cheftrainer-Position am bevorstehenden Wochenende gegen die Spitzenteams aus Ingolstadt und München übernehmen.

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • vor 14 Stunden
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • vor 14 Stunden
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
  • gestern
  • Die Lausitzer Füchse (DEL2) haben die bestehende Förderlizenz mit Nikita Knaus verlängert. Der U20-Stürmer kam aus dem DNL-Team der Eisbären Berlin Juniors und erzielte in acht DEL2-Einsätzen zwei Tore für das Team aus Weißwasser.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der WM im italienischen Ritten das zweite Turnierspiel gegen Dänemark mit 2:1 gewonnen. Isabell Manns und Aimée Georgi gelang der entscheidende Doppelschlag in der 42. Minute. Spiel Nummer drei gegen Italien beginnt am Donnerstag um 20 Uhr.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.