Der Slowake Juraj Faith (49) coachte in seinem Heimatland erstklassig, seine erste Trainerstation in Deutschland tritt er nun in der DEL2 an.
Foto: EHC Freiburg
Der EHC Freiburg (DEL2) hat die Nachfolge des Anfang November entlassenen Martin Stloukal geregelt und mit Juraj Faith am Donnerstagmittag einen neuen Head Coach präsentiert. Für den Slowaken ist es eine Rückkehr, denn bereits als Spieler stürmte Faith in den Spielzeiten 2003/04 und 2012/13 im Trikot der Wölfe. Als Trainer betreute der mittlerweile 49-Jährige in den vergangenen Jahren mit dem HC Presov, dem HK 32 Liptovsky Mikulas sowie dem HK Dukla Michalovce verschiedene Teams aus der Ersten Liga seines Heimatlandes.
„Wir sind überzeugt, mit Juraj einen Trainer gefunden zu haben, der nicht nur sportlich und fachlich überzeugt, sondern auch menschlich hervorragend in unsere Mannschaft passt,“ sagt Freiburgs Sportdirektor Peter Salmik. „Seine Philosophie und seine Führungskompetenz sind genau das, was wir brauchen, um wieder erfolgreich zu sein.“ Faith soll das in den jüngsten neun Matches nur ein einziges Mal siegreiche DEL2-Schlusslicht bereits am Freitagabend beim Gastspiel in Weißwasser erstmals betreuen.