Anzeige
Mittwoch, 3. Dezember 2025

Schwere Gehirnverletzungen Slowakisches Talent Roman Kukumberg nach Verkehrsunfall in Lebensgefahr

Roman Kukumberg (20)
Foto: IMAGO/Branislav Racko

Eine niederschmetternde Nachricht aus dem slowakischen Eishockey wurde aus der Hauptstadt Bratislava vermeldet. Der talentierte Jungprofi Roman Kukumberg (20) hatte einen schweren Autounfall und liegt derzeit mit schwerwiegenden Gehirnverletzungen in einer Universitäsklinik in Bratislava im künstlichen Koma. Dies bestätigte sein Club Slovan Bratislava am Dienstag gegenüber dem Fernsehsender JOJ TV.

Der Unfall ereignete sich in den Morgenstunden zwischen den slowakischen Ortschaften Květoslavov und Samorin unweit von Bratislava. Bei dem Unfall sei ein Skoda Citigo aus noch ungeklärter Ursache mit einem Ford Focus zusammengestoßen. Dabei wurden dem 20-jährigen Fahrer des Skodas (Kukumberg) schwerste Verletzungen zugefügt, die drei Insassen des anderen Fahrzeugs blieben unverletzt, teilte die Pressesprecherin der Polizei in Trnava, Veronika Dachova, der Webseite sport24.pluska.sk mit.

Der Schwerverletzte ist der Sohn des gleichnamigen ehemaligen slowakischen Nationalspielers Roman Kukumberg sen. (45), der in seiner aktiven Zeit außer in der slowakischen Liga auch in der AHL, der KHL und der tschechischen Extraliga spielte. Sein Sohn stand bei den beiden zurückliegenden U20-Weltmeisterschaften im Kader der slowakischen Nachwuchsauswahl. In der Männermannschaft von Slovan Bratislava spielt der Angreifer bereits seine vierte Saison und wurde in der laufenden Spielzeit sogar zum stellvertretenden Kapitän ernannt.

In der Sportwelt der gesamten Slowakei ist die Anteilnahme am Überlebenskampf des Supertalents riesengroß. „Bitte drückt ihm alle die Daumen“, schrieb sein Club Slovan Bratislava in einem kurzen Beitrag in den sozialen Medien.

Lothar Martin


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • vor 4 Stunden
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • vor 21 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • gestern
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.