Thomas Berglund (rechts) soll mit seinem Assistenten Henrik Stridh (links) die Stelle von Kari Jalonen in Köln übernhemen.
Foto: IMAGO/Bildbyran/David Wreland
Bereits Mitte Oktober bestätigten die Kölner Haie, dass Erfolgscoach Kari Jalonen im Sommer 2026 in seine finnische Heimat zurückkehren wird, mutmaßlich zu Tappara Tampere. Sogar noch länger – nämlich bereits seit August – ist bekannt, dass Meistertrainer Thomas Berglund den schwedischen Erstligisten Luleå HF nach der laufenden Saison verlassen wird. Nun fügt sich das Puzzle offenbar zusammen, denn wie das Aftonbladet am Donnerstag berichtet, wird Berglund der Nachfolger Jalonens in Köln. Die schwedische Boulevardzeitung berichtet von einer mündlichen Einigung, begleitet wird der 56-Jährige demnach von seinem Assistenten Henrik Stridh.
Die Verpflichtung des Schweden wäre für die Haie nicht nur wegen Berglunds Meisterschaft mit Luleå im Mai 2025 – der ersten des Clubs seit 1996 – ein Coup, sondern auch deshalb, weil der langjährige SHL-Chefcoach (durchgängig seit der Spielzeit 2014/15) zuletzt auch immer wieder mit einem Wechsel in die Schweiz in Verbindung gebracht worden war. Zunächst muss Berglund allerdings erst einmal die Saison Luleås retten – der Titelverteidiger rangiert aktuell außerhalb der Playoff-Ränge. Die offizielle Bestätigung des Wechsels steht noch aus.