Anzeige
Dienstag, 23. Dezember 2025

Ziel Klassenerhalt U20-Nationalmannschaft startet mit elf Übersee-Legionären in die Weltmeisterschaft in den USA

Ende Juli bereits absolvierte die U20 Testspiele gegen die Slowakei. Bei der U20-WM sind die Slowaken der zweite Gruppengegner.
Foto: IMAGO/Hartenfelser

U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter hat am Dienstag den endgültigen Kader für die am 27. Dezember beginnende U20-Weltmeisterschaft in den USA benannt. Nach der Verletzung von Stürmer Maximilian Brunner am vergangenen Wochenende hat Abstreiter auf weitere Veränderungen verzichtet. Damit reist das Team am heutigen Dienstag mit 25 Spielern (drei Torhüter, acht Verteidiger und 14 Stürmer) nach Saint Paul (USA).

In den beiden Testspielen gegen Finnland (3:7) und gegen die USA (0:8) gab es hohe Niederlagen. „Von den Top-Nationen mit den USA und Schweden werden wir bestimmt viel lernen“, sagte Abstreiter im Vorfeld gegenüber Eishockey NEWS. Aber wir wollen auch die Slowakei und die Schweiz herausfordern und uns so oft wie möglich die Chance geben, das Spiel eng zu gestalte – und eventuell dann auch als Sieger vom Eis zu gehen. Und ganz klar ist unser Ziel, dass wir in der Top-Gruppe bleiben wollen.“ 
 
In Saint Paul startet die DEB-Auswahl am Freitag, den 26. Dezember, um 17 Uhr Ortszeit (27. Dezember um 00:00 Uhr deutscher Zeit, live und kostenlos bei MagentaSport) in das Turnier. Wie bereits im Vorjahr wird der Titelverteidiger aus den USA der Auftaktgegner sein. Die Slowakei, Schweden und die Schweiz die weiteren Vorrundengegner. Das DEB-Team bestreitet alle Gruppenspiele in der Grand Casino Arena, der Heimspielstätte des NHL-Teams Minnesota Wild. „Mit vier Vorrundenspielen in fünf Tagen wird es ein sehr intensives Turnier, das uns alles abverlangen wird“, ergänzt Abstreiter.

Spielplan U20-WM Vorrunde/ Gruppe A
27.12.2025 | 00:00 Uhr (dt. Zeit) | Deutschland – USA
27.12.2025 | 20:00 Uhr (dt. Zeit) | Slowakei – Deutschland
29.12.2025 | 19:00 Uhr (dt. Zeit) | Deutschland – Schweden
30.12.2025 | 20:00 Uhr (dt. Zeit) | Schweiz – Deutschland

Der Kader der deutschen U20-Mannschaft für die WM (3 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Riley Damiani hat einen neuen Club gefunden. Der kanadische Stürmer, zuletzt zwei Jahre bei den Augsburger Panthern in der PENNY DEL aktiv, spielt in der kommenden Saison beim Schweizer Zweitligisten HC La Chaux-de-Fonds.
  • vor 4 Tagen
  • Die Frauen des ECDC Memmingen Indians verlieren nach dem erneuten Titelgewinn eine talentierte Stürmerin. Die 16-jährige Juniorennationalspielerin Victoria Butuzov schließt sich dem Schweizer Vizemeister SC Bern an.
  • vor 5 Tagen
  • Verteidiger Marian Bauer und Torhüter Finn Becker erhalten von DEL2-Club Eisbären Regensburg eine Förderlizenz. Sie stehen bei DEL-Club Iserlohn Roosters unter Vertrag.
  • vor 6 Tagen
  • Goalie Andreas Magg verlässt den Süd-Oberligisten EC Peiting und wechselt in die Bayernliga zu den Peißenberg Miners. Der 29-Jährige stammt aus der Peitinger Jugend und verprachte auch den Großteil seiner Profikarriere beim ECP. 2025/26 stand er 34-mal für den Club im Tor.
  • vor 6 Tagen
  • Das U15-Perspektivteam des DEB beendete ihr erstes internationales Turnier nach zwei Siegen gegen die Slowakei und die Bayerische Auswahl, sowie zwei Niederlagen gegen Tschechien und den EC Red Bull Salzburg auf dem vierten Platz. Turniersieger wurde Gastgeber Salzburg.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.