Höchstadt gewann das Spiel gegen Bayreuth klar mit 7:3.
Foto: Andreas Klupp
57 Tore, davon zwölf allein in Peiting, drei Hattricks, ein klarer Derbysieg und eine ausgebaute Siegesserie: Der Freitag in der Oberliga Süd bot einiges für die Fans, von denen mit 2.122 die meisten zum A92-Duell zwischen Deggendorf und Erding gekommen waren – das am Ende mehr Spannung bot, als erwartet.
Der Tabellenführer lag gegen den Vorletzten 3:0 in Führung, als dieser spät im Schlussdrittel noch einmal herankam. Das zweite Tor fiel gar in Unterzahl, als Christian Achim eine Matchstrafe erhalten hatte. Erst Dylan Jackson machte sechs Sekunden vor dem Ende alles klar. Neuzugang Luke Weilandt bereitete das 3:0 vor.
Knapp nach hoher Führung wurde es auch in Bad Tölz. Schlusslicht EV Füssen machte mit drei Toren binnen weniger als fünf Minuten aus einem 0:4 ein 3:4, ehe Topi Piipponen mit einem Empty Net Goal nicht nur seinen Hattrick komplett machte, sondern auch den Sieg sicherte.
Er war einer von drei Spielern am Freitag, die einen Hattrick erzielten. Felix Brassard war mit drei Treffern beim 5:2 der Memminger Indians der Matchwinner und sorgte dafür, dass die Siegesserie hielt. Acht Matches in Folge haben die Indians nun gewonnen.
Dritter Hattrick-Mann war Passaus Carl Larsson, der mit einem Doppelschlag in der 48. und 49. Minute die Partie in Peiting zwischenzeitlich zum 4:4 ausglich. Das bessere Ende hatten dann aber am Ende die Gastgeber. Passau verlor Spiel Nummer neun der vergangenen zehn Partien.
Auch für Bayreuth geht die Niederlagenserie weiter. Im Derby in Höchstadt setzte es ein klares 3:7, die siebte Pleite in Serie. Michail Guft-Sokolov erzielte zwei Treffer. Klar war der Abend auch in Selb: 6:1 hieß es für die Wölfe gegen Stuttgart. Bitte war der Abend für die Fans des SC Riessersee. 0:6 hieß es gegen die Heilbronner Falken.
In der Tabelle nähert sich Deggendorf (94) einer dreistelligen Punktezahl, Memmingen steht weiterhin mit drei Zählern dahinter. Peiting (vier Siege in Folge) zieht als Siebter nach Punkten mit Bayreuth gleich und hat nur noch einen Zähler Rückstand auf Lindau (drei Niederlagen in Folge), Höchstadt rückt bis auf einen Punkt an Platz neun (Passau) und zehn (Stuttgart) heran.
Michael Bauer