Anzeige
Samstag, 31. Januar 2026

Vertrag in Dresden aufgelöst Landshut statt Düsseldorf: David Rundqvist wechselt als Stieler-Ersatz innerhalb der DEL2

David Rundqvist im Trikot der Düsseldorfer EG – ab sofort wird er aber für Landshut stürmen.
Foto: IMAGO / osnapix

Nach der Verpflichtung von Verteidiger Colton Jobke von den Iserlohn Roosters hat sich der EV Landshut (DEL2) nun auch in der Offensive noch einmal verstärkt: Vom Ligakonkurrenten Düsseldorfer EG kommt Stürmer David Rundqvist an den Gutenbergweg.  Der Deutsch-Schwede war zuletzt von den Dresdner Eislöwen (PENNY DEL) nach Düsseldorf ausgeliehen gewesen. Der Dresdner Club und der Stürmer haben sich nun einvernehmlich auf eine Auflösung des bestehenden Vertrages zum 31.01.2026 verständigt, wie am Samstagmittag vermeldet wurde.

„David ist ein erfahrener Zwei-Wege-Mittelstürmer. Zudem kennt er die Liga bestens. Er kommt aus dem laufenden Spielbetrieb und wird uns unmittelbar helfen“, ordnet Landshuter Sportlicher Leiter Maximilian Brandl die Verpflichtung ein. Der 33-jährige Angreifer bestritt zwischen 2021 und 2025 für die Dresdner Eislöwen in der DEL2 165 Partien und kam dabei auf 119 Scorer-Punkte (42 Tore, 77 Assists). Sein Vertrag bei der DEG war am 31. Januar ausgelaufen (Eishockey NEWS berichtete).

Der Neuzugang, der am Freitagabend noch für die DEG gegen Ravensburg auflief, soll voraussichtlich am kommenden Freitag beim Landshuter Heimspiel gegen Bad Nauheim sein Debüt geben. Eine Hiobsbotschat haben die Niederbayern jedoch ebenso zu vermelden: Routinier David Stieler, der bis dato meist die erste Landshuter Sturmreihe mit Tor Immo und Tobias Lindberg centerte, fällt mit einer Unterkörperverletzung für mehrere Wochen aus. Rundqvist könnte nun in dessen Rolle schlüpfen, zumal er mit seinem Landsmann Tor Immo bereits in Schweden zusammen auf dem Eis stand.

Zum Abschied aus Sachsen nach vier Spielzeiten beim DEL-Aufsteiger 2025 sagt Eislöwen-Geschäftsführer Maik Walsdorf: „David hat in Dresden nicht nur sportlich Spuren hinterlassen, sondern war auch abseits des Eises immer ein wichtiger Teil unserer Mannschaft. Auch in seiner Verletzungszeit hat er gezeigt, wie professionell und engagiert er arbeitet.“
 

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Die Chicago Blackhawks (NHL) haben General Manager Kyle Davidson mit einem Mehrjahresvertrag ausgestattet. Er ist seit 2022 im Amt. Der Club hat seither nie die Playoffs erreicht.
  • gestern
  • Der DEB beschreitet mit dem Jahrgang 2011 neue Wege in der Nachwuchsarbeit. Erstmals tritt eine U15-Perspektivmannschaft in einem internationalen Turnier an. Vom 15. bis 19. April 2026 messen sich die deutschen Nachwuchsspieler in Salzburg (Österreich) mit vier weiteren Teams.
  • vor 3 Tagen
  • Santeri Haarala, zweitbester Punktesammler des Nord-Oberligisten TecArt Black Dragons Erfurt, geht in den kommenden Monaten für die Newcastle Northstars in Australien auf Torejagd. Die Saison in Down Under startet am 17. April und endet am 30. August 2026.
  • vor 3 Tagen
  • Der EC Peiting kann weiter auf einen seiner wichtigsten Angreifer zählen: Thomas Heger verlängert seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten für die kommende Spielzeit. Der 28-Jährige sammelte für Peiting 2025/26 in 55 Einsätzen 55 Punkte und erzielte insgesamt 29 Tore.
  • vor 5 Tagen
  • Der langjährige DEL-Verteidiger Dylan Yeo beendet seine Karriere. Sein letzter Club, die Dragons de Rouen (Frankreich), gaben dies in Folge ihres Halbfinal-Aus bekannt. Der 39-jährige Yeo hatte für die Straubing Tigers, die Iserlohn Roosters und die Schwenninger Wild Wings gespielt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.