Anzeige
Samstag, 31. Januar 2026

Vertrag in Dresden aufgelöst Landshut statt Düsseldorf: David Rundqvist wechselt als Stieler-Ersatz innerhalb der DEL2

David Rundqvist im Trikot der Düsseldorfer EG – ab sofort wird er aber für Landshut stürmen.
Foto: IMAGO / osnapix

Nach der Verpflichtung von Verteidiger Colton Jobke von den Iserlohn Roosters hat sich der EV Landshut (DEL2) nun auch in der Offensive noch einmal verstärkt: Vom Ligakonkurrenten Düsseldorfer EG kommt Stürmer David Rundqvist an den Gutenbergweg.  Der Deutsch-Schwede war zuletzt von den Dresdner Eislöwen (PENNY DEL) nach Düsseldorf ausgeliehen gewesen. Der Dresdner Club und der Stürmer haben sich nun einvernehmlich auf eine Auflösung des bestehenden Vertrages zum 31.01.2026 verständigt, wie am Samstagmittag vermeldet wurde.

„David ist ein erfahrener Zwei-Wege-Mittelstürmer. Zudem kennt er die Liga bestens. Er kommt aus dem laufenden Spielbetrieb und wird uns unmittelbar helfen“, ordnet Landshuter Sportlicher Leiter Maximilian Brandl die Verpflichtung ein. Der 33-jährige Angreifer bestritt zwischen 2021 und 2025 für die Dresdner Eislöwen in der DEL2 165 Partien und kam dabei auf 119 Scorer-Punkte (42 Tore, 77 Assists). Sein Vertrag bei der DEG war am 31. Januar ausgelaufen (Eishockey NEWS berichtete).

Der Neuzugang, der am Freitagabend noch für die DEG gegen Ravensburg auflief, soll voraussichtlich am kommenden Freitag beim Landshuter Heimspiel gegen Bad Nauheim sein Debüt geben. Eine Hiobsbotschat haben die Niederbayern jedoch ebenso zu vermelden: Routinier David Stieler, der bis dato meist die erste Landshuter Sturmreihe mit Tor Immo und Tobias Lindberg centerte, fällt mit einer Unterkörperverletzung für mehrere Wochen aus. Rundqvist könnte nun in dessen Rolle schlüpfen, zumal er mit seinem Landsmann Tor Immo bereits in Schweden zusammen auf dem Eis stand.

Zum Abschied aus Sachsen nach vier Spielzeiten beim DEL-Aufsteiger 2025 sagt Eislöwen-Geschäftsführer Maik Walsdorf: „David hat in Dresden nicht nur sportlich Spuren hinterlassen, sondern war auch abseits des Eises immer ein wichtiger Teil unserer Mannschaft. Auch in seiner Verletzungszeit hat er gezeigt, wie professionell und engagiert er arbeitet.“
 

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 10 Stunden
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • gestern
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 2 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
  • vor 6 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.