Kassel und die DEG lieferten sich eine spannende Begegnung, die die Huskies dann in der Verlängerung gewannen. Es war ihr fünfter Sieg in Serie.
Foto: Jan-Malte Diekmann
Krefeld kann doch Top-Spiel: Der Spitzenreiter der DEL2 besiegte zwei Tage nach der Niederlage zuhause gegen Ravensburg diesmal den Dritten aus Rosenheim mit 4:3 nach Verlängerung und hat als erste Mannschaft die Teilnahme an den Playoffs nun sicher. Die Kassel Huskies feierten derweil ihren fünften Sieg in Folge – es hieß ebenfalls 4:3 nach Verlängerung gegen die DEG. Freiburg arbeitet sich im Keller nach oben, Regensburg gewann das Derby.
Schon am Nachmittag hatten die Kassel Huskies und die Düsseldorfer EG beim Familientag den Spieltag eröffnet. Die mehr als 5.000 Fans bekamen Spannung geboten. In weniger als fünf Minuten machte Kassel im Mitteldrittel aus dem 0:2 ein 3:2 und siegte am Ende dank Yannik Valentis Treffer in der Overtime. Es war der zwölfte Sieg in den vergangenen 14 Spielen. Bei der DEG ragte Kevin Orendorz mit einem Hattrick heraus.
Krefeld holte sich nach zunächst zweimal von den Starbulls egalisierter Führung durch einen Treffer von Mathew Santos den Sieg in Rosenheim und ist mit 97 Punkten einem dreistelligen Wert nun ganz nah. Kassel bleibt sechs Punkte zurück. Regensburg feierte vor ausverkauftem Haus einen klaren 5:2-Sieg gegen den EV Landshut und überholte in der Tabelle die Bietigheim Steelers. Schon nach etwas mehr als 30 Minuten hieß es 5:1. Bietigheim schaffte auch dank eines Hattricks von Brett Kemp noch die Verlängerung gegen Ravensburg, die Towerstars siegten dann aber durch ein Tor von Robbie Czarnik mit 5:4 und feierten den achten Sieg in den vergangenen zehn Spielen
Freiburg gelang beim 5:2 gegen Schlusslicht Kaufbeuren der vierte Sieg in Serie. Wie schon am Freitag gegen Bietigheim gelangen Niko Linsenmaier vier Vorlagen, der erst vor Kurzem neu verpflichtete Lynden McCallum und auch Eero Elo trafen je zweimal. Bis zu Rang zehn, den immer noch Crimmitschau inne hat, sind es nur noch zwei Punkte.
Nicht nur die Wölfe, auch Bad Nauheim überholte durch den ersten Sieg unter dem neuen Trainer Antti Karhula gegen Crimmitschau die Blue Devils Weiden (diese ebenso wie die Eispiraten mit der vierten Niederlage in Serie), die mit 3:5 gegen die Lausitzer Füchse verloren. Der Kampf um den letzten Playoff-Rang ist somit spannend: Crimmitschau als Zehnten und Weiden als 13. trennen fünf Punkte.
Michael Bauer