Dustin Strahlmeier spielte einen starken Januar - und schoss auch das erste aktive Torhüter-Tor in der Geschichte der PENNY DEL.
Foto: City-Press
Torhüter Dustin Strahlmeier von den Grizzlys Wolfsburg ist Spieler des Monats Januar 2026 in der PENNY DEL. Eishockey NEWS führte die Wahl zusammen mit der Liga und PLYRS durch. Neben Strahlmeier (25 Punkte) waren nominiert: Oliwer Kaski (Kölner Haie, 19 Punkte), Nick Halloran (Straubing Tigers, 14), Alexander Blank (Augsburger Panther, 5) und Vormonatssieger Liam Kirk (Eisbären Berlin, ohne Punkt). Die genaue Aufschlüsselung der Wahl-Ergebnisse finden Sie in unserer aktuellen Print-Ausgabe.
Strahlmeier hatte, wie schon im Dezember, starke Fangwerte (2,36 Gegentore pro Spiel, 92,13 Prozent Fangquote). Dazu kam: Der Grizzlys-Torhüter schoss das erste aktive Torhüter-Tor der DEL-Geschichte. Er sagt in einem Artikel zur Siegerehrung in unserer neuen Ausgabe: „Es wurde ein Riesending daraus gemacht. Für mich selbst war es gar nicht so besonders. Die Leute haben es mehr gefeiert als ich selbst.“ Er erklärt in dem Artikel auch, wie er in den entscheidenden Bruchteilen einer Sekunde den Beschluss fasste, den Torschuss zu versuchen.
Mehr unter anderem zur PENNY DEL, Strahlmeier und seinen Treffern finden Sie in unserer aktuellen Ausgabe 07/2026 – ab heute als ePaper, ab Dienstag am Kiosk und direkt in unserem Online-Shop.
Martin Wimösterer / Daniel Hotop