Anzeige
Montag, 9. Februar 2026

Kapitänsfrage geklärt Leon Draisaitl führt Deutschland in Mailand mit dem „C“ aufs Eis – Seider und Stützle die Assistenten

Deutschlands Fahnenträger Leon Draisaitl wird das DEB-Team bei den Olympischen Winterspielen 2026 als Kapitän anführen.
Foto: City-Press

Bundestrainer Harold Kreis hat sich entschieden: Leon Draisaitl wird Deutschland bei den Olympischen Spielen als Kapitän anführen. Als seine Assistenten fungieren Tim Stützle und Moritz Seider. Das vermeldete der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) am Montagnachmittag via X. 

In Abwesenheit Draisaitls und Moritz Müllers hatte Verteidiger Seider bei der WM 2025 das "C" auf der Brust getragen. Zuvor war über Jahre hinweg Dauerbrenner Müller von den Kölner Haien der Kapitän der DEB-Auswahl bei Weltmeisterschaften gewesen. Draisaitl lief zuletzt 2019 in der Slowakei bei einer WM für die deutsche Nationalmannschaft auf.

Mit inzwischen über 1.000 Scorer-Punkten in der NHL ist der 30-Jährige unbestritten Deutschlands Ausnahmespieler und durfte zuletzt bei der Eröffnungsfeier in Mailand auch die deutsche Fahne ins Stadion San Siro tragen.

Aus Mailand von den Olympischen Winterspielen berichtet Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 3 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorfer kam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
  • vor 3 Tagen
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • vor 4 Tagen
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.