Anzeige
Donnerstag, 12. Februar 2026

Frauenturnier am Donnerstag Kanada schlägt Finnland mit 5:0 und trifft am Samstag im Viertelfinale aufs deutsche Team

Emma Maltais und die Kanadierinnen ließen Finnland – trotz relativ ausgeglichener Schussstatistik – unter dem Strich keine Chance.
Foto: IMAGO / Bildbyran

Die DEB-Frauen treffen im Viertelfinale der Olympischen Winterspiele in Mailand auf Kanada. Die Kanadierinnen wurden im abschließenden Spiel der Gruppe A ihrer Favoritenrolle gerecht und besiegten Finnland glatt mit 5:0. Damit behauptete Kanada Platz zwei in der Gruppe A und spielt in der Runde der besten Acht am Samstagnachmittag (16:40 Uhr, live in der ARD und bei Eurosport) gegen das deutsche Team. Die DEB-Frauen tragen ihre Viertelfinalpartie damit direkt nach der Partie der DEB-Männer am Samstagmittag gegen Lettland (12:10 Uhr, live in der ARD und bei Eurosport) aus – beide Spiele finden in der Milano Rho Ice Hockey Arena statt.

Zittern mussten die Kanadierinnen in der Nachholpartie des ersten Spieltags keineswegs. Jennifer Gardiner brachte den Favoriten im ersten Abschnitt in Front, mit je zwei Treffern in den Dritteln zwei und drei baute Kanada seinen Vorsprung bis Spielende auf ein ungefährdetes 5:0 aus. Emily Clark gelang dabei ein Doppelpack für die Kanadierinnen, die erneut ohne ihre verletzte Kapitänin Marie-Philip Poulin auskommen mussten. Durch den Sieg Kanadas und dem verspäteten Abschluss der Gruppenphase stehen nun auch die beiden weiteren Viertelfinalduelle bei den Frauen fest: Tschechien spielt gegen Schweden (Freitag, 16:40 Uhr) und Finnland trifft auf die Schweiz (Samstag, 21:10 Uhr).

Über den Vergleich mit den Kanadierinnen sagte DEB-Kapitänin Daria Gleißner nach dem Training der Frauen am Donnerstagnachmittag: „Du gehst als Sportler in jedes Spiel rein, um es zu gewinnen. Dass das eine schwere Nummer wird, ist uns bewusst.“ Ihre Teamkollegin Ronja Hark ergänzte: „Es ist immer schön, sich mit den Besten der Besten messen zu können. Wir müssen darauf achten, dass wir etwas weniger auf der Strafbank sind als in der Vorrunde. Denn das würde uns gegen die Kanadierinnen bestimmt wehtun.“ 

Aus Mailand von den Olympischen Spielen berichtete Sebastian Groß
 

Das Spiel in der Statistik: (1 Einträge)

 

Die Viertelfinalduelle in der Übersicht (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 2 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
  • vor 4 Tagen
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 6 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 6 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorfer kam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.