Moritz Seiders Partie mit den Detroit Red Wings gegen die Nashville Predators ist am 2. März ab 19.45 Uhr live im FreeTV bei ProSiebenMaxx zu sehen.
Foto: IMAGO/imagn images/Dan Hamilton
Seit Ende 2024 klar wurde, dass sich die ProSiebenSat.1-Sendergruppe als Free-TV-Partner der NHL zurückgezogen hat, gibt es für deutsche Fans des nordamerikanischen Eishockey keine Möglichkeit mehr, Spiele der Liga kostenlos zu empfangen. Das wird sich Anfang März ändern. ProSiebenMaxx hat angekündigt, das Gastspiel der Detroit Red Wings in Nashville zu übertragen.
Sofern er verletzungsfrei bleibt, wird dann auch der bei Detroit unter Vertrag stehende Moritz Seider im Free-TV zu sehen sein. ProSiebenMaxx überträgt die Partie am Montag, 2. März, ab 19.45 Uhr. Bei dem Spiel handelt es sich um ein Special für Europa – entsprechend hat die Eishockeyliga auch auf eine Anstoßzeit Wert gelegt, die attraktiv für Märkte wie Deutschland ist.
Eine dauerhafte Rückkehr der NHL ins Programm von ProSieben Maxx ist allerdings nicht geplant. Auf Nachfrage sprach ein Sendersprecher von einer „einmaligen Sache.“ Das Spiel könnte für den Sender attraktiv sein, weil es wenige Tage nach dem Ende des Olympischen Eishockey-Turniers stattfindet. Am Donnerstagabend spielte die deutsche Nationalmannschaft im öffentlich-rechtlichen Programm vor über drei Millionen Fans – Reichweiten, die der Pucksport in Deutschland sonst nie erreicht.
Regulärer TV-Partner der NHL in Deutschland bleibt auch künftig Sky, das Pay-TV-Unternehmen mit Sitz in Unterföhring hatte seinen Vertrag erst kürzlich längerfristig verlängert. Sky zeigt nach eigenen Angaben rund 300 Matches pro Saison live – diese Spiele sind dann im inzwischen via DAZN vertriebenen GamePass nicht live, sondern nur als Wiederholung, abrufbar.
Manuel Weis