Anzeige
Freitag, 27. Februar 2026

Personalien der PENNY DEL: Kölner Haie bestätigen Verpflichtung von Verteidiger Nutivaara – Wild Wings holen Goalie Chris Gibson

Markus Nutivaara (links) wechselt von Kärpät Oulu aus Finnland zu den Kölner Haien.
Foto: IMAGO/All Over Press Finland/Pasi Suokko

Update (17 Uhr): Die Schwenninger Wild Wings nutzen ihre letzte Importspielerlizenz für eine Verstärkung zwischen den Pfosten. Der Finne Christopher Gibson wechselt vom HC Bozen aus der multinationalen Ice Hockey League an den Neckar. Der 33-Jährige kann in seiner Karriere unter anderem auf 16 Einsätze in der NHL zurückblicken und spielte dazu auch in der AHL, der finnischen Liiga und in der Slowakei. Auch in Deutschland stand er bereits unter Vertrag: Kurz vor Ende der vergangenen Spielzeit schloss er sich den Kassel Huskies in der DEL2 an und absolvierte für sie drei Hauptrunden- und fünf Playoff-Partien. 

Für Bozen kam er in dieser Saison vermal zum Einsatz, mit einer Fangquote von 87,9 Prozent. „Eine Absicherung der Torhüterposition war bis zuletzt Teil unserer Planungen, deshalb haben wir diese Option nun auch gezogen“, erklärt Wild-Wings-Geschäftsführer Stefan Wagner die Entschiedung für die Verpflichtung.

Ein Gerücht aus den vergangenen Tagen ist nun ebenfallsbestätigt: Verteidiger Markus Nutivaara schließt sich den Kölner Haien an. Der 31-jährige Finne ist laut Mitteilung des PENNY-DEL-Spitzenreiters am Freitag in Köln eingetroffen und könnte noch am Wochenende sein Debüt für die Haie geben. Nutivaara kommt mit der Erfahrung von292 NHL-Partien für Columbus, San José und Florida in die Domstadt.

Der Linksschütze hat einige von Verletzungen geplagte Jahre hinter sich, beendete 2023 eigentlich schon seine Karriere und gab zu Beginn der laufenden Spielzeit sein Comeback auf dem Eis in Oulu, wo ihm in 35 Partien sieben Tore und neun Assists gelangen. Haie-Sportdirektor Matthias Baldys über die Neuverpflichtung: „Mit Markus verstärken wir unsere Defensive sowohl in der Breite als auch in der Spitze. Er ist in allen Spielsituation einsetzbar und bringt Erfahrungen vom höchstmöglichen Level mit, was ihn zu einer wichtigen Ergänzung für unser Team macht. Nach seiner längeren Ausfallzeit hat er in dieser Saison bereits gezeigt, dass er wieder topfit ist. Er wird sich schnell in unser Team einfinden.“
 

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Santeri Haarala, zweitbester Punktesammler des Nord-Oberligisten TecArt Black Dragons Erfurt, geht in den kommenden Monaten für die Newcastle Northstars in Australien auf Torejagd. Die Saison in Down Under startet am 17. April und endet am 30. August 2026.
  • gestern
  • Der EC Peiting kann weiter auf einen seiner wichtigsten Angreifer zählen: Thomas Heger verlängert seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten für die kommende Spielzeit. Der 28-Jährige sammelte für Peiting 2025/26 in 55 Einsätzen 55 Punkte und erzielte insgesamt 29 Tore.
  • vor 2 Tagen
  • Der langjährige DEL-Verteidiger Dylan Yeo beendet seine Karriere. Sein letzter Club, die Dragons de Rouen (Frankreich), gaben dies in Folge ihres Halbfinal-Aus bekannt. Der 39-jährige Yeo hatte für die Straubing Tigers, die Iserlohn Roosters und die Schwenninger Wild Wings gespielt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Stuttgart Rebels aus der Oberliga Süd haben bestätigt, dass Angreifer Reagan Poncelet wie geplant sein zweites Vertragsjahr auf der Waldau antreten wird. 2025/26 kam der 27-jährige Kanadier auf drei Tore und acht Assists in 27 Partien.
  • vor 4 Tagen
  • NHL am Mittwoch: Dank fünf Punkten von Connor McDavid (drei Tore, zwei Assists) siegten die Edmonton Oilers mit 5:2 in San Jose. Josh Samanski stand für Edmonton rund elf Minuten auf dem Eis, Leon Draisaitl fehlte weiter verletzt. Außerdem: New York Rangers - Buffalo 3:5, Toronto - Washington 0:4.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.