Anzeige
Samstag, 28. Februar 2026

Vor dem drittletzten DEL2-Spieltag Freiburg auf dem Sprung, Bad Nauheim drohen Playdowns – Schlüsselspiel zwischen Eispiraten und Blue Devils

Schlüsselspiel am 50. DEL2-Spieltag: Die Blue Devils Weiden sind in Crimmitschau zum Siegen verdammt.
Foto: Elke Englmaier

Durch die Niederlage der Eispiraten Crimmitschau am Freitagabend in Ravensburg mussten die Blue Devils Weiden ihre Resthoffnungen auf den vorzeitigen Klassenerhalt über einen Top-Ten-Platz noch nicht endgültig begraben. Doch auch am Sonntag stehen die Oberpfälzer mit dem Rücken zur Wand – und mit dem EC Bad Nauheim hat sich inzwischen noch ein zweites Team in dieser Situation dazugesellt. Sollten diese Mannschaften am Sonntag verlieren, so ist der Gang in die DEL2-Playdowns 2026 an beiden Standorten bittere Realität. 

Ein Sechs-Punkte-Match steht dabei den Blue Devils bevor, die in Crimmitschau (10.) zu Gast sein werden. Gerade, weil die Eispiraten mit sieben Punkten Vorsprung das einzige Top-Ten-Team sind, das rechnerisch überhaupt noch in die Abstiegszone abrutschen kann, wird diese Partie Klarheit bringen. Sowohl die Roten Teufel als auch Weiden mussten zuletzt drei Niederlagen in Folge einstecken – es bräuchte also bei beiden Teams eine blitzartige Trendwende. Auch Freiburg wird hochmotiviert ins Spiel am 50. Spieltag gegen die Ravensburg Towerstars gehen. Die Wölfe (Elfter) sind mit nur drei Zählern Rückstand ärgster Verfolger der Eispiraten und hoffen auf Schützenhilfe der Blue Devils, um im Falle eines Heimdreiers nach Punkten mit den Westsachsen bereits gleichziehen zu können.

Zeitgleich sind die Bietigheim Steelers bei der Düsseldorfer EG gefragt. Aktuell hat der fünftplatzierte Aufsteiger aus der Oberliga Süd vier Zähler Polster auf Regensburg (6.) und Weißwasser (7.). Die Eisbären duellieren sich mit den oben genannten Bad Nauheimern um drei Zähler, die für beide Teams enorm wichtig wären. Das Team von Head Coach Peter Flache droht nach zwei Niederlagen gegen die Kellerkinder Kaufbeuren und Freiburg ein Herausrutschen aus den Top Sechs. Verfolger Weißwasser hingegen hat vier der letzten fünf Spiele für sich entschieden. Die Füchse müssen am Sonntag beim Hauptrundenmeister Krefeld ran, nachdem sie am Freitag überraschend mit 3:1 gegen den Tabellenzweiten aus Kassel gewonnen haben. 

Lisa Taduschewski

Die Spiele in der Übersicht (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Die Chicago Blackhawks (NHL) haben General Manager Kyle Davidson mit einem Mehrjahresvertrag ausgestattet. Er ist seit 2022 im Amt. Der Club hat seither nie die Playoffs erreicht.
  • vor 2 Tagen
  • Der DEB beschreitet mit dem Jahrgang 2011 neue Wege in der Nachwuchsarbeit. Erstmals tritt eine U15-Perspektivmannschaft in einem internationalen Turnier an. Vom 15. bis 19. April 2026 messen sich die deutschen Nachwuchsspieler in Salzburg (Österreich) mit vier weiteren Teams.
  • vor 3 Tagen
  • Santeri Haarala, zweitbester Punktesammler des Nord-Oberligisten TecArt Black Dragons Erfurt, geht in den kommenden Monaten für die Newcastle Northstars in Australien auf Torejagd. Die Saison in Down Under startet am 17. April und endet am 30. August 2026.
  • vor 4 Tagen
  • Der EC Peiting kann weiter auf einen seiner wichtigsten Angreifer zählen: Thomas Heger verlängert seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten für die kommende Spielzeit. Der 28-Jährige sammelte für Peiting 2025/26 in 55 Einsätzen 55 Punkte und erzielte insgesamt 29 Tore.
  • vor 5 Tagen
  • Der langjährige DEL-Verteidiger Dylan Yeo beendet seine Karriere. Sein letzter Club, die Dragons de Rouen (Frankreich), gaben dies in Folge ihres Halbfinal-Aus bekannt. Der 39-jährige Yeo hatte für die Straubing Tigers, die Iserlohn Roosters und die Schwenninger Wild Wings gespielt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.