Anzeige
Samstag, 28. Februar 2026

Vor dem drittletzten DEL2-Spieltag Freiburg auf dem Sprung, Bad Nauheim drohen Playdowns – Schlüsselspiel zwischen Eispiraten und Blue Devils

Schlüsselspiel am 50. DEL2-Spieltag: Die Blue Devils Weiden sind in Crimmitschau zum Siegen verdammt.
Foto: Elke Englmaier

Durch die Niederlage der Eispiraten Crimmitschau am Freitagabend in Ravensburg mussten die Blue Devils Weiden ihre Resthoffnungen auf den vorzeitigen Klassenerhalt über einen Top-Ten-Platz noch nicht endgültig begraben. Doch auch am Sonntag stehen die Oberpfälzer mit dem Rücken zur Wand – und mit dem EC Bad Nauheim hat sich inzwischen noch ein zweites Team in dieser Situation dazugesellt. Sollten diese Mannschaften am Sonntag verlieren, so ist der Gang in die DEL2-Playdowns 2026 an beiden Standorten bittere Realität. 

Ein Sechs-Punkte-Match steht dabei den Blue Devils bevor, die in Crimmitschau (10.) zu Gast sein werden. Gerade, weil die Eispiraten mit sieben Punkten Vorsprung das einzige Top-Ten-Team sind, das rechnerisch überhaupt noch in die Abstiegszone abrutschen kann, wird diese Partie Klarheit bringen. Sowohl die Roten Teufel als auch Weiden mussten zuletzt drei Niederlagen in Folge einstecken – es bräuchte also bei beiden Teams eine blitzartige Trendwende. Auch Freiburg wird hochmotiviert ins Spiel am 50. Spieltag gegen die Ravensburg Towerstars gehen. Die Wölfe (Elfter) sind mit nur drei Zählern Rückstand ärgster Verfolger der Eispiraten und hoffen auf Schützenhilfe der Blue Devils, um im Falle eines Heimdreiers nach Punkten mit den Westsachsen bereits gleichziehen zu können.

Zeitgleich sind die Bietigheim Steelers bei der Düsseldorfer EG gefragt. Aktuell hat der fünftplatzierte Aufsteiger aus der Oberliga Süd vier Zähler Polster auf Regensburg (6.) und Weißwasser (7.). Die Eisbären duellieren sich mit den oben genannten Bad Nauheimern um drei Zähler, die für beide Teams enorm wichtig wären. Das Team von Head Coach Peter Flache droht nach zwei Niederlagen gegen die Kellerkinder Kaufbeuren und Freiburg ein Herausrutschen aus den Top Sechs. Verfolger Weißwasser hingegen hat vier der letzten fünf Spiele für sich entschieden. Die Füchse müssen am Sonntag beim Hauptrundenmeister Krefeld ran, nachdem sie am Freitag überraschend mit 3:1 gegen den Tabellenzweiten aus Kassel gewonnen haben. 

Lisa Taduschewski

Die Spiele in der Übersicht (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Hernes Verteidiger Niklas Heyer wird aufgrund einer Verletzung nicht mehr ins Spielgeschehen der laufenden Oberliga-Nord-Saison eingreifen können.
  • vor 12 Stunden
  • Für Angreifer Michael Fomin von den Füchsen Duisburg (Oberliga Nord) ist die Saison aufgrund einer Schulterverletzung, die er sich in Hannover zuzog, beendet.
  • vor 18 Stunden
  • Max Herzog fehlt den IceFighters Leipzig (Oberliga Nord) am Sonntag. Der 19 Jahre alte Stürmer ist nach der zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting automatisch für ein Spiel gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Geschäftsführer Roland Schmid verlässt die Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) auf eigenen Wunsch und persönlichen Gründen. Alexander Fuchs, der während Schmids Amtszeit als weiterer Geschäftsführer in die Stuttgart Rebels Spielbetriebs-GmbH gekommen ist, wird die Geschicke nun allein weiter steuern.
  • vor 2 Tagen
  • Neues im Tor-Streit in der Oberliga Süd: Die Selber Wölfe haben ihren Widerspruch zurückgezogen, fordern aber eine bessere Aufarbeitung und fixe Videobeweis-Standards. Ein Tor in Deggendorf war nicht gegeben worden - ob den Unparteiischen ein funktionabler Videobeweis parat stand, bleibt unklar.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.