Daniel Fischbuch von den Iserlohn Roosters führt die junge DEB-Auswahl aktuell als Kapitän aufs Eis.
Foto: City-Press
Nach den gemeinsamen Auftritten bei den Deutschland Cups 2024 und 2025 in Landshut sowie bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand gibt es in dieser Woche erneut gemeinsame Länderspieltage für den DEB: In Kaufbeuren und Augsburg empfangen die DEB-Frauen das Schweizer Team, die Männer die Mannschaft aus der Slowakei. Seit Montag bereiten sich die beiden Nationalmannschaften gemeinsam im Curt-Frenzel-Stadion in Augsburg auf die Partien vor. Für die DEB-Männer sind die Duelle mit der Slowakei Teil der WM-Vorbereitung 2026, für die Frauen eine Maßnahme sieben Monate vor dem WM-Turnier 2026 im November.
Die DEB-Frauen trafen zuletzt in der WM-Vorbereitung 2025 in Füssen auf die Olympia-Bronzemedaillengewinnerinnen aus der Schweiz (3:2 nach Verlängerung für die DEB-Auswahl). Sowohl Deutschland als auch die Schweiz gehen mit einer Mischung aus erfahrenen Kräften und jungen Talenten in die beiden Partien, zahlreiche Legionärinnen aus Übersee fehlen im Aufgebot von Trainer Jeff MacLeod. Die Männer-Nationalmannschaft trifft auf die Slowakei. Zuletzt trafen beide Teams bei den Olympischen Spielen im Viertelfinale aufeinander – mit dem deutlich besseren Ende für die Slowaken (6:2).
Jeff MacLeod, Bundestrainer der Frauen-Nationalmannschaft sagt vor dem ersten Match seiner Mannschaft am Donnerstagnachmittag (16:30 Uhr) im Allgäu: „Die Spielerinnen sind seit dem ersten Tag in Augsburg sehr präsent und fokussiert. Für uns ist das Wichtigste, mit Leidenschaft und Willen aufzutreten. Als Mannschaft mit vielen jungen Spielerinnen werden wir im Hinblick auf System und Spielweise sicher einiges dazulernen.“
Harold Kreis, Bundestrainer der Männer-Nationalmannschaft, erklärt vor der ersten Partie gegen die Slowakei am Donnerstagabend (20 Uhr): „Das Training in dieser Woche war anspruchsvoll und intensiv. Wir haben uns auf die Laufarbeit, das Verhalten in der Defensivzone sowie die Special Teams konzentriert. Alles Bereiche, die auch gegen die Slowakei entscheidend sein werden. Sie sind eine Mannschaft mit aggressiver Spielweise, betreiben ein starkes Forechecking und nehmen dem Gegner damit gezielt Zeit und Raum.“
Tickets sind online im DEB-Ticketshop für beide Spieltage noch erhältlich. Das Tagesticket gilt jeweils für beide Spiele des Tages. Alle vier Partien werden live und kostenlos bei MagentaSport übertragen.