Anzeige
Anzeige
Samstag, 13. Mai 2017

Der Italiener vor dem Duell gegen Deutschland Thomas Larkin: „Ergebnisse spiegeln teilweise nicht unsere Leistungen wider"

Thomas Larkin
Foto: Foto: HHOF-IIHF images/Andre Ringuette

Thomas Larkin spielt seit Mitte Februar für die Adler Mannheim in der DEL und aktuell für die italienische Eishockey-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Köln. Dort wartet der Verteidiger mit seinem Team im Kampf gegen den Abstieg in die Division IA nach fünf Gruppenspielen noch auf den ersten Sieg. Zwischen der 1:8-Niederlage gegen Schweden am Freitagnachmittag und dem Duell gegen Deutschland am Samstagabend unterhielt sich der 26-Jährige mit Eishockey NEWS über das Turnier unterhalten.

Herr Larkin, wie haben Sie die 1:8-Niederlage gegen Schweden erlebt?
Thomas Larkin: "Die Schweden sind eine großartige Mannschaft mit wirklich guten Spielern. Sie kontrollieren die Scheibe sehr gut. In den ersten beiden Dritteln haben wir aber gut dagegenhalten, ehe wir im letzten Drittel den Faden etwas verloren haben. An unserem Einsatz hat es aber definitiv nicht gelegen."

Für einen Aufsteiger und Außenseiter wie Italien ist es ja auch ein Stück weit zu erwarten, dass es mit fortlaufender Spieldauer gegen eine Top-Nation wie Schweden immer schwieriger wird, oder?
Larkin: "Naja, wir erwarten schon mehr von uns selbst als das, was wir im letzten Drittel gezeigt haben. Wir müssen gegen jeden Gegner ein komplettes Spiel spielen. Das war zuletzt ein bisschen unser Problem. Daran arbeiten wir für das Spiel gegen Deutschland."

Wie bewerten Sie das Turnier aus italienischer Sicht insgesamt bislang?
Larkin: "Wir hatten ein paar wirklich enge Spiele und die Ergebnisse spiegeln teilweise nicht unsere Leistung wider. Das ist enttäuschend, aber wir haben noch zwei Spiele, und darauf freuen wir uns."

Was erwarten Sie vom Spiel gegen Deutschland?

Larkin: "Ich kenne einige Spieler natürlich aus Mannheim. Die Deutschen sind eine gute, talentierte Mannschaft. Wenn wir unser Spiel über 60 Minuten durchziehen, haben wir aber eine gute Chance, denn wir sind ein geduldiges Team, können gut verteidigen und haben einen starken Goalie."

Wie optimistisch sind Sie, dass der Klassenerhalt noch gelingen kann?
Larkin: "Ich glaube, wir haben noch eine gute Chance. Wir spielen mit Deutschland und Dänemark noch gegen zwei Teams, gegen die wir Schaden anrichten können. Wie ich schon gesagt habe, müssen wir aber über 60 Minuten unser Spiel spielen."

Interview: Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige