Anzeige
Anzeige
Freitag, 4. Mai 2018

40-Jähriger strebt Trainerscheine an Co-Trainer Jochen Hecht verlässt die Adler Mannheim vorerst

Co-Trainer Jochen Hecht (40) verlässt die Adler aus Mannheim vorerst, um sich seinen Trainerscheinen zu widmen.

Foto: AS-Sportfoto/Sörli Binder

Jochen Hecht wird in der kommenden Saison 2018/19 nicht mehr als Co-Trainer hinter der Bande der Adler Mannheim stehen. Der 40-Jährige verabschiedet sich vorerst aus der Adler-Organisation. Dies vermeldete der DEL-Club aus der Kurpfalz am Freitagnachmittag.

"Wir haben uns in den letzten Tagen in gewohnter Offenheit mit Jochen ausgetauscht und werden auch künftig regelmäßig in Kontakt bleiben und schauen, wie eine zukünftige Zusammenarbeit aussehen kann. Jochen möchte sich um seine Trainerscheine bemühen, was wir sehr begrüßen. Er ist durch und durch Mannheimer, und ich bin mir sicher, dass wir eng verbunden bleiben werden", ist laut Adler-Geschäftsführer Daniel Hopp eine erneute Zusammenarbeit in naher Zukunft durchaus denkbar.

Ex-NHL-Profi und -Nationalstürmer Hecht beendete nach der Saison 2015/16 seine aktive Karriere und war danach zunächst als Development Coach für die Adler-Organisation tätig. Gleichzeitig sammelte der gebürtige Mannheimer an der Seite von Bundestrainer Marco Sturm erste Coaching-Erfahrungen bei der deutschen Nationalmannschaft. In der Spielzeit 2017/18 komplettierte der dreimalige deutsche Meister Hecht das Trainerteam der Adler - zunächst an der Seite von Sean Simpson und Colin Muller, ab Dezember dann als Assistent von Bill Stewart.

"Das letzte Jahr hat sehr viel Spaß gemacht und war äußerst lehrreich für mich. Die Zusammenarbeit mit dem Team, den anderen Trainern sowie der gesamten Organisation war großartig. Und letztlich haben wir die Saison positiv zu Ende gebracht. Die Mannschaft hat meiner Meinung nach alles, um in Zukunft erfolgreich zu sein", so Hecht zu seinem Abschied.

Ob die vakante Stelle des zweiten Co-Trainers neben Mike Pellegrims (kommt von der Düsseldorfer EG) neu besetzt wird, ist laut Pressemitteilung der Adler aktuell noch nicht entschieden. Neuer Chefcoach der Quadratestädter wird in der kommenden Spielzeit bekanntermaßen der bisherige Wolfsburger Erfolgstrainer Pavel Gross.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige