Anzeige
Anzeige
Montag, 2. Juli 2018

Kader und Trainerstab komplett Adler Mannheim verpflichten Verteidiger Brendan Mikkelson und Co-Trainer Pertti Hasanen

Brendan Mikkelson kommt von Lulea HF nach Mannheim.
Foto: imago

Die Adler Mannheim aus der DEL haben Brendan Mikkelson unter Vertrag genommen und damit die Kaderplanungen für die Saison 2018/19 vorerst abgeschlossen. Der 31-jährige Verteidiger wechselt aus der schwedischen SHL zu den Adlern und erhält einen Einjahresvertrag. Zudem komplettiert Pertti Hasanen das Trainerteam. Der 63-Jährige assistiert Chefcoach Pavel Gross in den kommenden zwei Jahren als Co-Trainer.

Mikkelson wechselte 2015 erstmals nach Europa. Die vergangenen drei Jahre stand der Kanadier für Lulea HF auf dem Eis. Zuvor bestritt der Linksschütze in acht Jahren 378 AHL-Partien und 131 Einsätze in der NHL. In der Vorsaison erzielte der 1,91 Meter große Defender in 53 SHL-Spielen 13 Punkte (nur Assists).

Manager Jan-Axel Alavaara: "Brendan verfügt über einen starken Willen und ist ein absoluter Charakterspieler. Er ist ein guter Skater und agiert in der Defensive äußerst stabil. Damit vereint Brendan genau die Eigenschaften, die wir in Mannheim haben wollen."

Hasanen war zuletzt als Skills Coach beim NHL-Club der New Jersey Devils tätig.. Daneben sammelte der gebürtige Finne bereits Erfahrungen als Scout der Los Angeles Kings und der Calgary Flames, war außerdem Headcoach in Tappara (Finnland), Sarpsborg (Norwegen) und Sterzing (Italien).

Pertti Hasanen: "Ich freue mich sehr darauf, Teil der Neuausrichtung zu sein. Mannheim ist eine professionelle Organisation mit einem professionellen Team. Für mich sind das hier jetzt natürlich viele neue Gesichter, aber wir verfolgen alle dieselbe Philosophie. Ich gehe meine neue Aufgabe mit voller Energie an."


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige