Anzeige
Anzeige
Dienstag, 16. April 2019

Potenzieller Erstrundenpick Finales Draft Ranking: Seider bei Europäern auf Rang sechs, außerdem Kinder, Ancicka und Jentzsch gelistet

Moritz Seider spielt mittlerweile auch ohne Gitter. Er wurde am 6. April 18 Jahre alt.

Foto: City-Press

Mannheims Verteidiger Moritz Seider darf sich berechtigte Hoffnungen machen, beim NHL-Draft im Juni in Vancouver in der ersten Runde gezogen zu werden. Der 18-jährige Verteidiger wurden nun in der Liste des Central Scouting Bureaus auf Rang sechs der Spieler aus Europa eingestuft. Seider gelangen in 29 Hauptrundenspielen für die Adler Mannheim zwei Tore und vier Vorlagen, in den Playoffs in bisher neun Spielen drei Vorlagen. Er wurde zum Rookie des Jahres gewählt.

Als zweiter Deutscher auf der europäischen Liste steht der Berliner Nino Kinder, der auf Rang 111 geführt wird. Kinder, der fünfmal auch in der DEL für die Eisbären Berlin eingesetzt wurde, gelangen in der DNL 17 Tore und 24 Vorlagen für die Eisbären Juniors. Bei den Torhütern hat es mit Tobias Ancicka, Sohn von Ex-DEL-Spieler Martin Ancicka, ebenfalls ein Berliner in die Liste der Europäer geschafft. Er steht dort auf Rang sieben von zwölf Torhütern. Ancicka spielte auch zweimal in der DEL2 für die Lausitzer Füchse.

Von den in Nordamerika spielenden deutschen Spielern steht Stürmer Taro Jentzsch (Rang 102, Sherbrooke Phoenix, 20 Tore und 27 Vorlagen in 62 Spielen) auf der Liste. Verteidiger Alexander Dersch (Charlottetown Islanders, zehn Assists in 59 Spielen) sowie die Stürmer Tim Fleischer (Hamilton Bulldogs, 8 Tore, 14 Vorlagen in 72 Partien) und Yannik Valenti (Vancouver Giants, vier Tore und fünf Vorlagen in 62 Spielen) wurde nicht gelistet.

Die beiden Top-Spieler und Kandidaten für den ersten Pick sind der amerikanische Center Jack Hughes (U.S. National Team Development Program) und der Finne Kaapo Kakko von TPS Turku. Bei der Draftlotterie holten sich in der vergangenen Woche die New Jersey Devils den ersten Pick. Es folgen die New York Rangers, die Chicago Blackhawks, die Colorado Avalanche (Pick von Ottawa) und die Los Angeles Kings.

Michael Bauer



Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 6 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 10 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige