Anzeige
Anzeige
Dienstag, 7. Mai 2019

Dreimaliger CHL-Champion kommt vom Frölunda HC Adler Mannheim bestätigen schwedischen Goalie Johan Gustafsson als Neuzugang

Der 27-jährige Schwede Johan Gustafsson, hier noch im Trikot von Frölunda Göteborg, steht künftig für den neuen deutschen Meister aus Mannheim zwischen den Pfosten.
Foto: imago images/Bildbyran/Dennis Ylikangas

Nun ist es offiziell: Wie von Eishockey NEWS und anderen Medien bereits vorab berichtet, haben die Adler aus Mannheim den schwedischen Goalie Johan Gustafsson verpflichtet. Dies bestätigte der neue DEL-Champion am Dienstagnachmittag. Der 27-jährige Weltmeister von 2013, der in den vergangenen vier Spielzeiten für den Frölunda HC aktiv war und mit den Göteborgern dreimal CHL-Sieger sowie zweimal schwedischer Meister wurde, erhält in der Kurpfalz einen Jahresvertrag.

"Wir haben Johan in der gesamten vergangenen Saison beobachtet und sind froh, dass er sich für uns entschieden hat. Mit seiner Erfahrung wird er uns definitiv weiterhelfen. Die Doppelbelastung aus Liga-Spielbetrieb und der Champions Hockey League erfordert, dass wir gerade auf der Torhüterposition stark besetzt sind", kommentiert Adler-Manager Jan-Axel Alavaara die Verpflichtung Gustafssons. Der Linksfänger ist nach Defender Chad Billins (Linköping HC/SWE) sowie den Angreifern Lean Bergmann (Iserlohn Roosters) und Jan-Mikael Järvinen (Tappara Tampere/FIN) der vierte bestätigte Neuzugang der Quadratestädter.


Anzeige
Anzeige

Anzeige

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der EC Peiting wird in den kommenden Wochen Verteidiger Martin Mazanec testen. „Momentan sind wir dazu gezwungen, weil Brad Miller angeschlagen ist, u.a. mit einer Gehirnerschütterung kämpft und deswegen leider auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung steht“, so Team-Manager Gordon Borberg.
  • gestern
  • Die Verfahren gegen Dresdens Steven Rupprich und Kaufbeurens Denis Pfaffengut wurden von der DEL2 eingestellt. Beide Spieler hatten am Freitag Spieldauer-Disziplinarstrafen erhalten. Die Entscheidungen der Schiedsrichter auf dem Eis seien ausreichend gewesen, so die Begründung.
  • gestern
  • Oberliga-Testspiele am Samstag: Selb - Essen 3:5, Leipzig - Viikingit/FIN 6:2, Chemnitz - Weiden 3:4.
  • vor 2 Tagen
  • Die Kölner Haie müssen am Sonntag im Auswärtsspiel bei den Adlern aus Mannheim auf Stürmer Frederik Tiffels verzichten. Der Disziplinarausschuss der DEL hat den 24-Jährigen nach seinem am Freitag gegen Iserlohns Mike Halmo erfolgten Stockstich für ein Spiel gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Angreifer Tomas Andres (Lausitzer Füchse) hat pünktlich vor dem Punktspielstart in die neue DEL2-Saison seinen deutschen Pass erhalten. Damit belastet der 23-jährige Tscheche nicht weiter das Ausländerkontingent der Ostsachsen.

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige
Anzeige