Anzeige
Samstag, 24. August 2019

Testspiele am Freitag Hohe Berliner Niederlage in Wien, Augsburgs Roy feiert Shutout bei Debüt, Ingolstadt verliert im Nebel

Berlin kam in Wien mit 3:8 unter die Räder. Foto: Robanser

Fleißig getestet wurde am Freitag von den DEL-Clubs, die international, ligaintern oder bei Turnieren im Einsatz waren. Die Ergebnisse waren dabei gemischt, die höchste Niederlage mussten die Eisbären Berlin einstecken, die Augsburger Panther blieben beim Debüt von Goalie Olivier Roy weiter siegreich.

3:8 hieß es für die Eisbären Berlin in Wien. Auch nach vier Testspielen bleiben sie damit sieglos. Vor 3.400 Zuschauern führten die Gastgeber bereits mit 6:0 ehe Kai Wissmann, Lukas Reichel und Florian Kettemer im letzten Drittel für die Eisbären drei Treffer erzielten. Riley Holzapfel gelangen auf Seiten der Wiener vier Punkte.

Die Augsburger Panther feierten beim 3:0 gegen die Black Wings Linz den dritten Erfolg im dritten Testspiel und damit eine gelungene Generalprobe für die Champions Hockey League. Die Tore erzielten Drew LeBlanc (5., 60.) und Matt Fraser (12.), Goalie Olivier Roy stand nach seiner Blinddarmoperation erstmals im Tor.

Die Thomas Sabo Ice Tigers unterlagen zum Auftakt des Mercedes-Benz-Rent-Cup in der heimischen Arena dem HC Davos aus der Schweiz mit 1:3. Das einzige Nürnberger Tor erzielte Oliver Mebus in der 51. Minute zum zwischenzeitlichen 1:2. Zuvor hatte es noch eine kurze Prügelei gegeben als Brett Festerling von Andres Ambühl in die Bande gecheckt worden war. Festerling wurde dabei nicht schwerer verletzt, wie die Nürnberger angaben. Insgesamt verhängten die Schiedsrichter 95 Strafminuten.


DIE SPIELE VOM FREITAG (1 Einträge)

 

Auch für den ERC Ingolstadt gab es eine Niederlage zum Turnierauftakt: Das erste Spiel des VinschgauCups im italienischen Latsch ging mit 4:1 an den italienischen EBEL-Club HC Bozen. Erst 20 Sekunden vor dem Ende erzielte Darin Olver bei doppelter Überzahl den Ehrentreffer. Vor 400 Zuschauern hatten die Spieler mit dem Nebel in der Halle zu kämpfen. Am Sonntag geht es für den ERC dann gegen die Kölner Haie oder den HC Lugano um Platz drei.

Red Bull München bestreitet beim Red Bulls Salute dagegen das Finale: Sie gewannen vor 1.500 Fans im ausverkauften Sportpark Kitzbühel nach Toren von Mads Christensen und Patrick Hager im Schlussdrittel mit 2:1 gegen IFK Helsinki und spielen am Sonntag gegen die Malmö Redhawks (im Live-Stream bei SPORT1.de zu sehen).

Mannheim behielt nach der knappen Niederlage am Mittwoch gegen Jönköping im zweiten Match des Vorbereitungsturniers zuhause knapp mit 5:4 gegen Servette Genf die Oberhand. Es war der dritte Sieg im vierten Testspiel. Die Mannheimer Tore erzielten Ben Smith, Tommi Huhtala, Janik Möser, Andrew Desjardins und Nico Krämmer.

Die Düsseldorfer EG gewann bei den Iserlohn Roosters vor 3.328 Fans mit 5:2. Bei der DEG gelangen Alex Barta drei Punkte, Iserlohn hatte zwischenzeitlich zum 2:2 ausgeglichen. DEG-Goalie Mathias Niederberger war in einer Druckphase der Gastgeber beim Stand von 3:2 für die DEG ein sicherer Rückhalt.Bei den Iserlohnern verletzte sich Kapitän Marko Friedrich schon früh am Bein.



Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Brooklyn Beckers wechselt per Förderlizenz zu den Ratinger Ice Aliens in die Regionalliga. Die Ice Aliens verpflichten den 21-jährigen Stürmer von den Füchsen Duisburg aus der Oberliga Nord.
  • vor 12 Stunden
  • Patrik Rypar von den Höchstadt Alligators wurde neben einer Geldstrafe für vier Spiele gesperrt. Grund dafür war sein Check gegen den Kopf- und Nackenbereich gegen Jannik Hüserich im Spiel gegen Bayreuth. Dies veröffentlichte der DEB am 26. November.
  • vor 13 Stunden
  • Wolfsburgs Stürmer Sven Ziegler hat sich am Freitag eine schwere Oberkörperverletzung zugezogen. Der Grizzly muss operativ behandelt werden und wird dem Club mehrere Monate fehlen. Bislang verbuchte der 31-Jährige ein Tor und eine Vorlage.
  • vor 13 Stunden
  • Sebastian Ziener, Geschäftstellenleiter des SC Riessersee, verlässt nach rund sieben Jahren den Oberligisten zum 30. April 2026 auf eigenen Wunsch. In seiner Amtszeit trug er maßgeblich zur Modernisierung bei und auch der Gesellschafterkreis fand seine Leistungen „herausragend“.
  • vor 18 Stunden
  • Die Lausitzer Füchse müssen mindestens acht Wochen auf Eric Valentin verzichten. Der Stürmer zog sich am Sonntag beim Spiel in Kaufbeuren eine Oberkörperverletzung zu. Der 28-Jährige verbuchte bislang in 18 Spielen vier Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.