Anzeige
Anzeige
Freitag, 18. Oktober 2019

Zwei schwedische Duelle CHL-Achtelfinalauslosung: Mannheim und München entgehen Top-Gegnern – Augsburg trifft auf Vorrundenprimus EHC Biel

Die Spieler des Augsburger Achtelfinalgegners EHC Biel hatten in der CHL-Gruppenphase reichlich Grund zum Jubeln, waren sie mit 15 Punkten aus sechs Partien doch das erfolgreichste Team der Vorrunde.
Foto: imago images/GEPA pictures/Daniel Goetzhaber

Von Losglück zu sprechen, wäre womöglich etwas zu kurzsichtig, doch zumindest hätte es die Adler aus Mannheim sowie den EHC Red Bull München am Freitagmittag bei der Ziehung der Champions-Hockey-League-Achtelfinalduelle wohl schlimmer erwischen können. So treffen die Adler in der Runde der letzten 16 auf den tschechischen Vertreter Mountfield Hradec Kralove, der sich in der CHL-Vorrundengruppe H als Tabellenzweiter hinter Titelverteidiger Frölunda Göteborg und vor den Cardiff Devils sowie den Graz 99ers das Weiterkommen gesichert hatte - in der heimischen Extraliga allerdings mit fünf Siegen und fünf Niederlagen aktuell nur Rang acht belegt. Vorjahresfinalist München bekommt es unterdessen mit den Weißrussen von Yunost Minsk, die in der Gruppenphase zwar überraschend den HC Ocelari Trinec aus Tschechien sowie die Pelicans Lahti aus Finnland hinter sich ließen, auf dem Papier jedoch das schwächste Team im Champions-Hockey-League-Achtelfinale sind, zu tun. Sowohl Mannheim als auch die Roten Bullen gehörten bei der Auslosung als Tabellenerste ihrer Vorrundengruppen zu den gesetzten Mannschaften.

Als Tabellenzweiter der Gruppe C eine erwartet schwierige Aufgabe ergab die Achtelfinalauslosung dagegen für die Augsburger Panther: Das Team von Head Coach Tray Tuomie trifft auf den EHC Biel, der mit 15 Punkten aus sechs Partien die erfolgreichste Gruppenphase aller 16 Achtelfinalisten vorweisen kann und auch die Schweizer National League mit 26 Zählern aus 13 Begegnungen momentan anführt. Zum Kader des EHCB gehören unter anderem der langjährige NHL-Goalie Jonas Hiller (37) sowie der finnische Top-Scorer und Weltmeister Toni Rajala (28).

Bemerkenswert außerdem: Da es im Achtelfinale zu gleich zwei rein schwedischen Duellen kommen wird, können maximal drei der noch fünf verbliebenen SHL-Vertreter die Runde der letzten Acht erreichen. Die CHL-Achtelfinalhinspiele finden am 12./13. November statt, die Rückspiele dann am 19./20. November. Die exakten Ansetzungen und Terminierungen der Achtelfinalpartien wird die Champions Hockey League in der kommenden Woche veröffentlichen.

Stefan Wasmer

Die CHL-Achtelfinalduelle im Überblick (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige