Anzeige
Mittwoch, 24. Februar 2021

Die Mittwochspartien der PENNY DEL Süd-Spitzenreiter Mannheim holt sich gegen couragierte Nürnberger sechsten Dreier in Serie – Kölner Shootout-Sieg gegen Krefeld

Schlusslicht Nürnberg lieferte Spitzenreiter Mannheim am Mittwochabend in der Südstaffel der PENNY DEL einen harten Fight bis zur letzten Sekunde, konnte Adler-Goalie Dennis Endras (35) letztlich jedoch nicht häufig genug bezwingen.
Foto: imago images/Eibner/Thomas Hahn

Die Adler aus Mannheim marschieren in der PENNY DEL weiterhin von Erfolg zu Erfolg. Der Spitzenreiter der Südstaffel setzte sich am Mittwochabend bei Schlusslicht Nürnberg Ice Tigers mit 4:3 durch und sicherte sich damit seinen bereits sechsten Dreier in Serie. Die Franken hingegen verloren nach zuvor zwei Siegen in Folgen erstmals wieder.

Wie ein Tabellenletzter präsentierten sich die Ice Tigers gegen die favorisierten Adler allerdings keineswegs. Das Team von Head Coach Frank Fischöder, das auch spielerisch immer wieder gute Momente hatte, führte im zweiten Drittel nach Toren von Tyson McLellan (5.) sowie Dane Fox (23.) zwischenzeitlich sogar mit 2:1, bevor ein Doppelschlag durch Nachverpflichtung Taylor Leier (38.) und Nationalstürmer David Wolf (39.) sowie ein weiterer Treffer durch Kapitän Ben Smith (48.) während einer Mannheimer Druckphase die Adler auf die Siegerstraße brachten. Die couragierten Ice Tigers kamen daraufhin wiederum durch McLellan, der Mannheims Goalie Dennis Endras bei einem Alleingang sehenswert auswackelte (49.), noch einmal heran und lieferten den Quadratestädtern einen harten Fight bis zur letzten Sekunde, doch ebenfalls mit viel Einsatz brachten die Adler den knappen 4:3-Auswärtserfolg letztlich ins Ziel.

„Das war ein hart umkämpfter Sieg. Nürnberg hat es uns alles andere als leicht gemacht", musste Wolf, der ebenso wie sein Mannschaftskamerad Matthias Plachta (jeweils ein Tor und zwei Assists) sowie McLellan (zwei Treffer, eine Vorlage) und Defender Arturs Kulda (drei Assists) bei den Ice Tigers drei Scorer-Punkte verzeichnete, nach der Schlusssirene im Interview bei MagentaSport anerkennen.

Die Mittwochspartien in der Statistik (2 Einträge)

 

 

In der Nordstaffel gelang den Kölner Haien unterdessen der erste Sieg nach zuvor zwei deutlichen Niederlagen in Folge. Gegen Schlusslicht Krefeld Pinguine schafften es die Domstädter in heimischer Halle beim 5:4 nach Penalty-Schießen allerdings nicht, alle drei Punkte einzufahren.

Und um ein Haar wären die Haie gegen die abgeschlagenen Krefelder, für die es die bereits siebte Niederlage in Serie war, sogar leer ausgegangen. Nachdem Artur Tynaulin die Pinguine 75 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit im Powerplay mit 4:3 in Führung geschossen hatte, rettete ein Abstauber von Nationalstürmer Frederik Tiffels die Mannschaft von Cheftrainer Uwe Krupp mit einem zusätzlichen Feldspieler auf dem Eis aber doch noch in die Overtime. Diese brachte daraufhin in einer Partie auf einem über weite Strecken mäßigen Niveau zwar noch keine Entscheidung, doch im Shootout sicherten die Tore von Youngster Marcel Barinka, der zuvor bereits im ersten Drittel das 1:0 erzielt hatte, sowie Jason Akeson den Haien den zweiten Zähler.

Stefan Wasmer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Matthew Pistilli bleibt bei den Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) – und das gleich doppelt! Auch in der neuen Saison steht der 37-Jährige für das Team aus Baden-Württemberg auf dem Eis und geht gleichzeitig in sein zweites Jahr als Sportlicher Leiter des Clubs.
  • vor 2 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten für die möglichen Spiele 5 und 6 im Viertelfinale festgelegt. Am 2. April würde ab 19.30 Uhr gespielt. Am 4. April würde so gestartet: 14 Uhr Ingolstadt - München, 15 Uhr Köln - Schwenningen, 16.30 Uhr Berlin - Straubing, 19 Uhr Bremerhaven - Mannheim.
  • vor 2 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Stürmer Marc Schmidpeter gehen zur kommenden Saison getrennte Wege. Der 31-Jährige kam in der vergangenen Saison auf 18 Tore und 20 Vorlagen in 42 Spielen.
  • vor 3 Tagen
  • Don Granato trainiert die US-Männer bei der bevorstehenden A-Weltmeisterschaft in der Schweiz (15. bis 31. Mai). Der 58-Jährige folgt auf Ryan Warsofsky (San Jose Sharks), der die USA 2025 zu WM-Gold geführt hatte. Granatos bis dato letzte Station als Chef waren die Buffalo Sabres von 2021 bis 2024.
  • vor 3 Tagen
  • Die Lausitzer Füchse, die im DEL2-Viertelfinale gegen Kassel beim Stand von 1:3 eine Niederlage vom Aus entfernt sind, können in den laufenden Playoffs nicht mehr auf Alexis D'Aoust (29) zurückgreifen. Der kanadische Stürmer zog sich in Spiel 4 bei einem Bandencheck eine Oberkörperverletzung zu.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.