Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 28. April 2022

Das fünfte Halbfinalmatch in der PENNY DEL 3:0-Heimerfolg über Mannheim: Eisbären Berlin um Doppeltorschütze Blaine Byron stehen nach starker Defensivleistung erneut im Finale

Der Moment der Vorentscheidung in Berlin: Blaine Byron nutzt seinen eigenen Abpraller zum zwischenzeitlichen 2:0 für die Eisbären im fünften Halbfinalmatch gegen die Adler aus Mannheim.
Foto: imago images/Nordphoto/Jürgen Engler

Die Eisbären Berlin stehen zum zweiten Mal in Folge in der Finalserie der PENNY DEL. Mit einer starken Defensivleistung, zwei Toren nach ähnlichem Muster sowie einem Empty-Net-Goal setzte sich das Team von Head Coach Serge Aubin am Donnerstagabend in der entscheidenden fünften Halbfinalpartie gegen die Adler aus Mannheim verdient mit 3:0 (0:0, 1:0, 2:0) durch. Bereits ab Freitagabend (Spielbeginn: 19.30 Uhr) haben die Eisbären nun die Möglichkeit, ihren Titel aus dem vergangenen Jahr gegen den EHC Red Bull München erfolgreich zu verteidigen.

Nach taktisch geprägten Anfangsminuten suchten die beiden Teams erst in der zweiten Hälfte des ersten Drittels etwas entschlossener den Weg in die Offensive. Gleich dreimal trafen die Mannschaften als Resultat das Gestänge – Mannheim durch Borna Rendulic, die Eisbären durch Matt White sowie Frank Hördler sogar zweimal. Nicht nur deshalb waren die Gastgeber dem Führungstor in dieser Phase ein Stück näher.

Der nicht ganz unverdiente erste Treffer des Abends gelang den Eisbären allerdings erst im zweiten Durchgang. Da dauerte es indes nur 43 Sekunden, bevor Manuel Wiederer bei einem Konter von der in dieser Situation viel zu löchrigen Adler-Defensive profitierte und seinen eigenen Rebound zum 1:0 verwertete. In der Folge wurde das Match deutlich offener geführt als noch im ersten Abschnitt, die guten Gelegenheiten häuften sich – zunächst insbesondere für Berlin. Mannheim hingegen fand erst in den zweiten zehn Minuten des Mitteldrittels wieder besser in die Partie, kam dem Ausgleichstor jedoch nicht so nahe wie die Eisbären zwischenzeitlich ihrem zweiten Treffer gewesen waren.

Das Match in der Statistik (1 Einträge)

 

 

Die Adler begannen daraufhin auch den dritten Durchgang durchaus druck- und schwungvoll. Während die ganz großen Hochkaräter für Mannheim allerdings weiterhin Mangelware waren, erhöhten die Eisbären nach ähnlichem Muster wie beim ersten Tor auf 2:0. Gegen zu passiv verteidigende Adler war es diesmal Blaine Byron, der nach einem Lattentreffer seinen eigenen Abpraller nutzte (46.). Und dieses Tor sollte sich letztlich als Vorentscheidung entpuppen. Den Adlern war das Bemühen in der Schlussphase zwar nicht abzusprechen, die Quadratestädter fanden in der gegnerischen Zone allerdings kaum ein Mittel gegen die souveränen Hausherren und schafften es nur selten, Eisbären-Goalie Mathias Niederberger (26 Saves) ernsthaft zu prüfen. Stattdessen legte Berlin wiederum durch Byron per Empty-Net-Goal sogar noch das 3:0 nach (60.).

„Wir haben wieder alles versucht, aber Kleinigkeiten waren heute der Unterschied", resümierte Adler-Defender Korbinian Holzer nach dem Ausscheiden seines Teams im Interview bei MagentaSport. Serge Aubin fand derweil lobende Worte für seine Schützlinge: „Es war wie jedes Spiel hart umkämpft, aber wir haben clever gespielt", sagte der Eisbären-Cheftrainer.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige