Anzeige
Montag, 14. Juli 2025

Per Förderlizenz Als Nummer eins eingeplant: Füchse Duisburg holen U20-Meisterkeeper Leon Willerscheid aus Mannheim

Mit dem U20-Team der Jungadler Mannheim wurde Leon Willerscheid (20) im April deutscher Meister.
Foto: City-Press

Die Füchse Duisburg setzen in der kommenden Saison auf eine junge Nummer eins. Per Förderlizenz von den Adlern Mannheim (PENNY DEL) kommt der erst 20-jährige Leon Willerscheid zum Nord-Oberligisten und ist dort als neuer Stammkeeper eingeplant. Der ehemalige U18-Nationalspieler (WM-Teilnehmer 2023) spielte in der vergangenen Spielzeit primär für die Mannheimer U20 und wurde mit dem höchsten Nachwuchsteam der Quadratestädter deutscher Meister, kam im Trikot der Heilbronner Falken jedoch auch zu drei Oberliga-Einsätzen und verzeichnete dabei eine starke Fangquote von 91 Prozent.

„Leon ist ein junger und talentierter Torwart. Ich habe seine positive Entwicklung in den letzten zwei Jahren gesehen und ich bin überzeugt, dass er jetzt bereit ist, mehr Verantwortung zu übernehmen”, sagt Duisburgs neuer Chefcoach Frank Petrozza, der mit Willerscheid bereits in Heilbronn zusammenarbeitete, über den Linksfänger. Füchse-Geschäftsführer Tom Södler ergänzt: „Wir glauben an seine Stärke, sich als feste Nummer eins in der Oberliga durchzusetzen. Er passt charakterlich gut ins Team und entspricht unserem Vorhaben, junge Spieler gezielt weiterzuentwickeln – was sich auch in unseren Kooperationen mit Köln und Düsseldorf widerspiegelt.”

Die Clubs der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • vor 6 Stunden
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • vor 11 Stunden
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 3 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.