Anzeige
Mittwoch, 10. Juni 2015

Zwei junge Verteidiger Moskitos Essen holen Jakob Weber und Leon Lilik an den Westbahnhof

Leon Lilik, hier im Trikot der Löwen Frankfurt, wechselt aus aus Selb nach Essen.
Foto: Hübner

Mit den Verteidigern Jakob Weber aus Salzburg sowie Leon Lilik aus Selb konnten die Moskitos am Mittwochmittag die Spielerverpflichtungen Nummer 13 und 14 bekanntgeben. Mit Weber kommt ein Verteidiger an den Westbahnhof, der gewisse Offensiv-Fähigkeiten mitbringen soll. Weber verbrachte seine Nachwuchszeit sowie zwei Spielzeiten in der DNL beim EV Regensburg in seiner Heimatstadt, bevor es ihn zur letzten Saison in die U20 des EC Salzburg in die höchste österreichische Nachwuchsliga zog. Weber wird am Westbahnhof mit der Rückennummer 55 auflaufen. Er wurde am 11. Januar 1996 geboren und bringt bei einer Größe von 1,90 Meter 91 Kilogramm auf die Waage.

Sein neuer Trainer Frank Gentges über den Transfer: "Jakob Weber ist ein junger, ausbaufähiger Verteidiger, der auch gewisse Offensiv-Qualitäten mitbringt. Er hat erst ein paar Oberliga-Spiele hinter sich, aber ich traue ihm den nahtlosen Übergang in den Seniorenbereich durchaus zu."

Der zweite Verteidiger, den die Moskitos präsentierten, kommt vom VER Selb aus der Oberliga Süd nach Essen. Lilik stammt aus der Jugend der Young Lions Frankfurt. Nach der U18 zog es ihn 2013 zu den Johnsdorfer Falken in die Oberliga Ost. Nach nur einer Spielzeit ging die Reise dann weiter zum VER Selb, ebenfalls in die Oberliga. Lilik bringt bei 1,81 Meter 90 Kilogramm auf die Waage und wurde am 07. November 1995 geboren.

Frank Gentges über ihn: "Leon Lilik ist ein junger Verteidiger, dessen Qualitäten im defensiven Bereich und in seinen läuferischen Fähigkeiten liegen. Er hat schon zwei Oberliga-Saisons hinter sich, aber war letzte Saison längere Zeit verletzt."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • gestern
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 4 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.