Anzeige
Montag, 29. August 2016

Abgewickelt Die letzten Tage der Hamburg Freezers

Foto: imago

Rein optisch erinnert in der Volksbank-Arena nur noch wenig daran, dass es die Hamburg Freezers jemals gegeben hat. Das Logo hängt als Relikt der Vergangenheit noch an der Fassade, doch das Innenleben ist karg. Der Kraftraum mit den markigen Motivationssprüchen wurde frisch gestrichen, die Mannschaftsfotos aus 14 Jahren Clubhistorie von der Wand gerissen. Auch die Umkleidekabine, das Herz der Freezers, ist nach der Renovierung steril und ohne Leben.

In dieser Woche ist der Prozess zur Abmeldung vom Spielbetrieb beendet, die Übergabe an den US-Konzern Anschutz Entertainment Group (AEG) wird vollzogen. Es ist das bittere Ende eines Clubs, der in Hamburg verwurzelt war, bei den Sportfans für Freude gesorgt hat und nun nur noch ein Teil der Eishockey-Historie ist.

Bis zuletzt haben Geschäftsstellenleiter Thomas Bothstede, Sportdirektor Stéphane Richer und Finanzchef Nils Bandemer die Abwicklung der Abmeldung übernommen. Seit der Bekanntgabe der Entscheidung am 25. Mai wurden Wohnungen aufgelöst, Vergleiche mit Vertragspartnern ausverhandelt und das Inventar aus den Büroräumen geschafft. Eine emotionale und zeitaufwendige Arbeit, die für AEG ins Geld ging, auch, wenn es für die meisten Mitarbeiter der Geschäftsstelle keine Abfindung gab. Immerhin fand ein Großteil der Angestellten inzwischen einen neuen Arbeitgeber. Ein kleiner Trost, der die Wunden derer, die mit viel Identifikation für die "Eisschränke" gearbeitet hatten, aber kaum schließen wird.

Alexander Berthold

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Eishockey NEWS (ab Dienstag, 30. August am Kiosk).


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • gestern
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
  • gestern
  • NHL-Playoffs in der Nacht auf Samstag: Die St. Louis Blues haben in ihrer Achtelfinalserie gegen die Winnipeg Jets Spiel 7 erzwungen. Sie siegten in Spiel 6 mit 5:2 (1:0, 4:1, 0:1).
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
  • vor 2 Tagen
  • Eine Woche vor dem deutschen WM-Auftakt ist NHL-Verteidiger Moritz Seider (24) am Samstag zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Die von Katrin Müller-Hohenstein moderierte Sendung wird ab 22.30 Uhr im Livestream in der ZDF-Mediathek und ab 23.30 Uhr im linearen Fernsehen ausgestrahlt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.