Anzeige
Montag, 8. Mai 2017

Entscheidungen in Halle Saale Bulls verpflichten Goalie Patrik Cerveny aus Leipzig – Kontingentstürmer müssen gehen

Patrik Cerveny.
Foto: Marga

Mit dem 20-jährigen Torhüter Patrik Cerveny präsentieren die Saale Bulls Halle aus der Oberliga Nord ihre nächste Neuverpflichtung für die kommende Saison. Der im tschechischen Nachod geborene Cerveny kommt vom Ligarivalen Exa IceFighters Leipzig, wo er sich im letzten Sommer in einem Tryout-Camp für einen Vertrag bei den Messestädtern empfehlen konnte. Am Ende der Hauptrunde stand bei dem Linksfänger ein Gegentorschnitt von 2,98. Vor seinem Deutschlanddebüt sammelte der Deutsch-Tscheche - und in den Playoffs drittbeste Torhüter (GTS 1,87) beider Oberligen - Erfahrungen und Spielpraxis in seiner Heimat beim HC Hradec Kralove und beim HC Pardubice.

Nicht mehr im Bulls-Trikot auflaufen werden die beiden Kontingentstürmer Igor Bacek und Vaclav Meidl, denen kein neues Vertragsangebot unterbreitet wurde. Bacek kam zur vergangenen Spielzeit aus Hannover zu den Saale Bulls, wo der Slowake nach der Verletzung von Danny Albrecht zum Top-Scorer der Mannschaft aufstieg und 60 Punkte (24 Tore) in 50 Pflichtspielen verbuchen konnte. Auf 13 Zähler (drei Treffer) in 16 Partien kam Vaclav Meidl, nachdem sich der Tscheche unter der Hauptrunde dem MEC anschloss.

Für die Besetzung der beiden nach der Trennung von Bacek und Meidl vakanten Kontingentstellen haben die Verantwortlichen eine Liste mit einer Vielzahl von potentiellen Kandidaten, die es nun in enger Abstimmung zwischen dem Trainer (sportlich) und Vorstand (finanziell) sorgfältig zu prüfen gilt, wie der Club aus Sachsen-Anhalt mitteilt. Neben den sportlichen Qualitäten steht hierbei auch ganz klar der Charakter der Kandidaten im Vordergrund, auf den Trainer Dave Rich besonders großen Wert legt: "Den Jungs muss vorab klar gemacht werden, was eine Kontingentstelle bedeutet, was sie hier erwartet und welche Ansprüche an diese Spieler gestellt werden. Es ist kein bezahlter Urlaub", so die eindeutige Meinung des Übungsleiters.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Leon Kreps von den Stuttgart Rebels hat eine Sperre von einem Spiel erhalten. Die Strafe wurde aufgrund seines überharten Faustkampfes im Oberliga-Süd-Spiel gegen den EC Peiting am Freitag, dem 19. September, ausgeprochen.
  • vor 5 Tagen
  • Saison-Aus für Ralf Rollinger: Der 21-jährige Angreifer der Eispiraten Crimmitschau (DEL2) zog sich vergangene Woche während eines Eistrainings eine schwere Knieverletzung zu und wird den Rest der Spielzeit verpassen. Zudem wird Defender Alexander Vladelchtchikov rund zwei Wochen ausfallen.
  • vor 7 Tagen
  • Nicklas Mannes wird die Füchse Duisburg (Oberliga Nord) 2025/26 als Kapitän anführen. Seine Assistenten sind Michél Ackers und Martin Schymainski. Komplettiert wird das EVD-Kapitänsteam durch Ersatzassistenten Erek Virch und Sandis Zolmanis.
  • vor 8 Tagen
  • Memmingens Kapitän Tyler Spurgeon hat am Freitag seinen deutschen Pass erhalten und ist damit ab sofort für die ECDC Indians in der Oberliga Süd spielberechtigt. Den 4:1-Sieg seiner Mannschaft zum Ligaauftakt gegen Erding am Donnerstag verpasste der Routinier noch.
  • vor 8 Tagen
  • Schwenningens Trainer Steve Walker erhält eine Geldstrafe. Der Head Coach der Wild Wings habe sich beim Auswärtsspiel in Bremerhaven am ersten Spieltag gegenüber den Schiedsrichtern unsportlich verhalten. Dies teilte die PENNY DEL am Freitag mit.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.