Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 7. Juni 2017

Neuzugang aus der AHL Straubing Tigers holen Angreifer Kyle MacKinnon in die DEL

Kyle MacKinnon im Trikot des Providence College.
Foto: Imago

Mit Kyle MacKinnon präsentierten die Straubing Tigers am Mittwochmittag den ersten Neuzugang im Angriff. Der 29-Jährige kommt von den San Diego Gulls aus der American Hockey League (AHL), wo er in der Saison 2016/17 in 21 Partien zwei Treffer und vier Vorlagen verbuchen konnte. Seinen Wechsel zu den Straubing Tigers erklärt Kyle MacKinnon wie folgt: "Jason Jaffray von den RedBulls München ist ein guter Freund von mir und wir haben uns über die DEL sowie die Straubing Tigers ausführlich unterhalten. Ich war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und will die Chance, die mir der Club gibt, nutzen."

"Kyle ist im besten Alter, hat in der AHL viel Erfahrung gesammelt und will nun in Europa angreifen", so Straubings Sportlicher Leiter, Jason Dunham. "Er hatte in den letzten beiden Jahren mit unglücklichen Verletzungen zu kämpfen und orientiert sich jetzt neu", erörtert der 47-Jährige weiter. Eine der genannten Verletzungen, als MacKinnon einen Schuss blockte und sich dabei das Bein brach, hat Dunham im Rahmen einer Scouting-Tour sogar live erlebt: "Auch diese Szene hat mir gezeigt, dass Kyle mit einem starken Willen ausgestattet ist. Ich habe ihn siebenmal vor Ort gesehen und bin mir sicher, dass er uns weiterhelfen wird." Kyle MacKinnon kann als Mittel- oder Flügelstürmer eingesetzt werden, ist ein wahrer Allrounder und trägt dadurch zu einer flexiblen Reihengestaltung im Team von Trainer Bill Stewart bei. Wie er die Umstellung auf die größere Eisfläche - nach nur 40 Spielen in den letzten beiden Spielzeiten zusammengenommen - bewältigen wird, muss sich noch weisen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 16 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 19 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige