Anzeige
Anzeige
Freitag, 4. August 2017

Verletzung bei Leistungstest Haie müssen monatelang auf Bolduc verzichten, Frankfurts Filin erhält Förderlizenz

Kölns Alexandre Bolduc (links) fällt nach einer Bein-OP für Monate aus.
Foto: City-Press

Das erste Mannschaftstraining hat noch nicht stattgefunden, da müssen die Kölner Haie schon den ersten Verletzungsschock verdauen. Stürmer Alexandre Bolduc fällt mit einer Beinverletzung mehrere Monate aus und ist bereits erfolgreich operiert worden. Bolduc zog sich die Verletzung während der laufenden Leistungstest im Zuge der Vorbereitung zu. Der Kanadier mit NHL-Erfahrung war kurz vor Ende der vergangenen Saison aus der KHL in die Domstadt gewechselt und hatte in 15 Spielen für die Haie ein Tor und vier Assists verbucht. Zuletzt war Bolduc zu einem der Assistenten des neuen Kapitäns Christian Ehrhoff ernannt worden.

"Alex ist sehr motiviert zurück nach Köln gekommen und war dazu bereit, eine führende Rolle im Team zu übernehmen. Diese unglückliche Verletzung trifft ihn und uns sehr hart. Aber ich glaube an die Stärke unseres Kaders, der diesen Ausfall auffangen wird. Nichtsdestotrotz werden wir den Spielermarkt jetzt noch einmal genauer sondieren müssen", sagte Kölns Sportdirektor Mark Mahon.

Einen neuen Spieler haben die Haie aber schon jetzt im Kader. Der bei Kooperationspartner Löwen Frankfurt unter Vertrag stehende Stürmer Vladislav Filin ist mit einer Förderlizenz ausgestattet worden und ab sofort auch für den KEC spielberechtigt. Der 22-jährige Deutsch-Russe sammelte bereits DEL-Erfahrung in Berlin und Nürnberg. Bislang stand der Linksschütze 41 Mal in der DEL auf dem Eis (zwei Tore).

Mahon: "Vladislav Filin ist ein junger, ehrgeiziger Spieler, der unserem Kader weitere Tiefe verleihen wird. Dieser Schritt ist schon länger mit Frankfurt geplant gewesen und hat nichts mit der Bolduc-Verletzung zu tun."


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige