Anzeige
Anzeige
Dienstag, 10. Oktober 2017

Erster DEL-Club 2017/18 trennt sich von Trainer Iserlohn Roosters beurlauben Cheftrainer Jari Pasanen: Kommt jetzt Kanadier Rob Daum als Nachfolger?

Jari Pasanen ist ab sofort nicht mehr Trainer der Iserlohn Roosters aus der DEL.
Foto: City-Press

Update. Nach elf Spieltagen ist die erste Trainerentlassung der DEL-Saison 2017/18 perfekt. Die Iserlohn Roosters haben sich von ihrem bisherigen Cheftrainer Jari Pasanen getrennt, beziehungsweise Pasanen beurlaubt. Damit bestätigte der DEL-Club am Dienstag nachmittag Vorabmeldungen diverser Medien. In der vom Club verscickten Pressemitteilung wird Wolfgang Brück, Geschäftsführender Gesellschafter der Iserlohn Roosters GmbH, wie folgt zitiert: "Damit sprechen wir nicht den Tabellenplatz, sondern die ausbleibende taktische Weiterentwicklung des Teams an. Deshalb haben wir als Gesellschafter diese Entscheidung in Absprache mit Manager Karsten Mende getroffen."

Nach dem schlechten Saisonstart hatte es zuletzt auch Kritik am Spielsystem Pasanens gegeben. Nach der Heimniederlage vom Freitag gegen Berlin gab es erstmals auch Sprechchöre gegen den Trainer im Stadion. Trotz des 5:3-Sieges am vergangenen Sonntag bei den Krefeld Pinguinen stehen die Roosters mit zehn Punkten aus elf Spielen weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz der DEL. Gerade in der Defensive zeigte sich das Team vom Seilersee mit bis dato 43 Gegentreffern nicht DEL-tauglich.

Am Montagabend soll es - so zumindest berichten einige örtliche Medien - eine Krisensitzung gegeben haben. Dort wurde offenbar der Beschluss gefasst, künftig ohne Pasanen weiterzumachen. Der 53 Jahre alte Finne war seit 2012 am Seilersee tätig, seit 2013 als Chefcoach. Wie es kurzfristig personell weitergeht, ist aktuell noch unklar. Der als möglicher Nachfolger gehandelte Christof Kreutzer ist nach Informationen von Eishockey NEWS nicht erste Wahl. Vorerst übernimmt Co-Trainer Jamie Bartman das Kommando an der Bande.

Als heißer Favorit auf den Posten als neuer Cheftrainer bei den Roosters gilt nach Informationen von Eishockey NEWS aus Österreich der Kanadier Rob Daum. Der 59-Jährige arbeitete in den letzten sechs Jahren recht erfolgreich in Linz und war zwischen 2011 und 2014 auch Co-Trainer bei der österreichischen Nationalmannschaft. In Nordamerika betreute Daum als Cheftrainer unter anderem die Springfield Falcons und die Houston Aeros in der American Hockey League.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige