Anzeige
Anzeige
Sonntag, 12. November 2017

Das sechste Saison-Wochenende in der Bayernliga Zahlreiche Torfestivals und ein folgenschweres Foul

Kantersieg: Erding (grüne Trikots) fertigte Pegnitz am Sonntag mit 9:2 ab.
Foto: Herkner

Nur neun statt der gewohnten 14 Spiele standen am Wochenende in der Bayernliga auf dem Programm, da die meisten Teams am Sonntag spielfrei hatten. Ganze 79 Tore gab es dabei jedoch, das waren im Schnitt fast neun Treffer pro Partie. Eine schlechte Nachricht gab es aus Höchstadt, dort ist für einen Spieler die Saison beendet.

Durch den 8:4-Sieg gegen Pegnitz ist Germering auf Platz elf vorgerückt. Die Wanderers legten gut los und konnten sich über ein 4:0 zur ersten Pause freuen. "Wir haben das Spiel relativ schnell hergeschenkt" sagte Gäste-Stürmer Ralf Skarupa dementsprechend. EVP-Torhüter Julian Bädermann räumte bereits nach elf Minuten seinen Kasten (Stand 3:0) und überließ Maximilian Müller das Feld. Die Ice Dogs versuchten dagegenzuhalten, doch auch in Überzahl kamen sie nie richtig in Schwung und liefen dem Rückstand hinterher. Bei Germering stach indes vor allem Florian Fischer heraus, der auf seinen Hattrick noch ein viertes Tor in eigener Unterzahl draufpackte. Der EVP ist derweil noch immer auf der Suche nach einem neuen Coach, aber: "Es wird sich in der kommenden Woche klären", so der Sportliche Leiter Jens Braun.

Auch in Dorfen gab es am Freitag ein Schützenfest - und das sogar gegen den HC Landsberg. Den 9:4-Sieg verdankten die Eispiraten vor allem den Kontingentspielern, die weiterhin fleißig abliefern: Sowohl Trevor Hills als auch Lukas Miculka gelang ein Hattrick. Zwei der drei Treffer von Hills waren dabei verwandelte Penaltys. Die Landsberger waren allerding mit nur 15 Feldspielern angereist, und so hatten die Eispiraten sicher leichteres Spiel als gegen einen vollen Kader.

Die Bayernliga-Ergebnisse vom Wochenende in der Übersicht (2 Einträge)

 


Höchstadt hat indes nach dem 8:3-Sieg gegen Schongau mittlerweile elf Spiele in Serie gewonnen. Gerade im letzten Drittel konnten die Alligators mit fünf Toren ihre Stärke demonstrieren. Der Erfolg wurde jedoch durch die Verletzung von Defender Richard Stütz überschattet. Nach einem Ellbogencheck des Schongauers Johannes Schierghofer zog sich Stütz eine Schultereckgelenksssprengung zu. Er wurde bereits am Samstag operiert, die Saison ist für ihn beendet. "Mit Richard Stütz fehlt uns nicht nur ein wichtiger Verteidiger, sondern auch ein Spieler, der viel zur Motivation und zur guten Stimmung in unserem Team beigetragen hat. Ein völlig unnötiges und in seiner Intensität unangebrachtes Foul, das leider lange Folgen nach sich zieht", äußerte sich Alligators-Pressesprecherin Caroline Hauke am Sonntag zu dem Vorfall.

Die Erding Gladiators feierten derweil ihr erstes Sechs-Punkte Wochenende der Saison und rückten so von Platz neun auf Rang vier vor. Zum 9:2-Sieg über Pegnitz sagte Trainer Thomas Vogl: "Wir haben so ein Spiel mal gebraucht, dass wir mal nicht 60 Minuten nur zittern mussten."

Julia Corsten


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 21 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige