Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 11. Januar 2018

Erst Tor, dann kein Tor Aufreger bei Schwenninger Erfolg in Düsseldorf: Treffer der Wild Wings nach mehrminütigem Videostudium aberkannt

Vermeintlicher Jubel über das frühe 1:0 der Schwenninger, das nach mehrminütigem Videostudium dann nicht anerkannt wurde. Foto: imago

Die Schwenninger Wild Wings haben am Mittwoch einen wichtigen Erfolg im Kampf um den Playoff-Einzug geholt. Sie gewannen das Spiel bei der Düsseldorfer EG mit 3:2 nach Verlängerung und haben nun 61 Zähler auf dem Konto. Damit haben sie den fünften Platz gefestigt. Die DEG steht mit 56 Zählern auf Rang acht, hat derzeit fünf Zähler Vorsprung auf Rang elf, den die Augsburger Panther belegen.

Bereits in der vierten Minute gab es dabei den Aufreger des Spiels, als Damien Fleury die vermeintliche Führung erzielt hatte. Nach einem verunglückten Klärungsversuch von DEG-Goalie Dan Bakala kam der Puck via Will Acton zurück in den Torraum, wo ihn der Wild-Wings-Stürmer an Bakala vorbeibrachte. Der griff zurück und hatte den Puck erst unter der Stockhand. Im Gewühl stocherte Damien Fleury nach, DEG-Verteidiger Bernhard Ebner wischte die Scheibe mit dem Handschuh weg (die Videobilder zeigen nicht, ob die Scheibe hier eindeutig im Tor war), wenig später war der Puck dann kurz über der Linie.

Die Schiedsrichter entschieden auf Tor, die Schwenninger jubelten. Doch dann intervenierten die Düsseldorfer in Person von Coach Mike Pellegrims und die Schiedsrichter bemühten doch noch den Videobeweis, der sich aber über einige Minuten hinzog. Wegen Behinderung von Goalie Bakala wurde dann der Treffer doch nicht gegeben, was wiederum Gäste-Trainer Pat Cortina auf die Palme brachte.

Zählende Tore gab es dann erst im Mitteldrittel, als Darryl Boyce die Gastgeber in der 38. Minute in Führung brachte. Auch hier wurde aber vor der Anerkennung des Treffers der Videobeweis bemüht. In Überzahl glich Damien Fleury (45.) aus und Mirko Höfflin schloss drei Minuten später einen Konter zur Führung ab. Rob Bordson machte in der 52. Minute jedoch den Ausgleich. In der Overtime kassierte Boyce wegen Beinstellens eine Strafe und nur neun Sekunden später gelang Andrée Hult auf Zuspiel von Acton der entscheidende Treffer, der den Wild Wings den Zusatzpunkt sicherte.

"Ich bin glücklich mit diesen zwei Punkten heute Abend", sagte Cortina. "Aber ich muss auch ehrlich sein und sagen, wir haben gekämpft im dritten Drittel und hatten Scheibenglück. Im zweiten Drittel war Düsseldorf besser, Dustin Strahlmeier hat sehr gut gehalten. Gott sei Dank haben sie nicht mehr als ein Tor geschossen."

"Wir müssen mehr Verkehr vor dem Tor machen", sagte DEG-Coach Mike Pellegrims. "Von den 41 Schüssen hat Strahlmeier 38 sehen können. Das war von unserer Seite nicht gut genug. Am Ende sind es die Kleinigkeiten, die Special Teams, die die Entscheidung gebracht haben."

Düsseldorfer EG - Schwenninger Wild Wings

2:3 n.V. (0:0, 1:0, 1:2, 0:1)

Tore: 1:0 (38.) Boyce, 1:1 (45.) Fleury, 1:2 (48.) Höfflin, 2:2 (52.) Bordson, 2:3 (63.) Hult; Strafminuten: Düsseldorf 6, Schwenningen 4, Zuschauer: 4.736


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige