Anzeige
Anzeige
Freitag, 26. Januar 2018

Der 46. DEL-Spieltag am Freitag München, Bremerhaven, Straubing und Iserlohn mit Heimsiegen, Mannheim überrollt Wolfsburg auswärts

Phil Hungerecker jubelt nach einem Tor.
Foto: imago



Fünf Partien standen am 46. Spieltag in der DEL auf dem Plan. Dabei siegte in vier Fällen die Heimmannschaft - nur Mannheim landete einen Auswärtssieg. Der fiel mit 7:3 deutlich aus, wobei Youngster Phil Hungerecker als dreifacher Torschütze glänzte. Die Fischtown Pinguins besiegten erstmals in dieser Saison die Gäste aus Düsseldorf - und zwar deutlich mit 5:0. Im Bayern-Derby gelang Schlusslicht Straubing Tigers gegen den ERC Ingolstadt (Endstand 5:2) der vierte Erfolg in der laufenden Spielzeit. Tabellenführer München machte beim 5:0 mit Köln kurzen Prozess. Iserlohn feierte im Heimspiel gegen den Rangzweiten Nürnberg beim 5:2 einen letztlich klaren Erfolg.

Im bayerischen Derby des Freitags besiegten die Straubing Tigers die Gäste aus Ingolstadt letztlich überraschend deutlich mit 5:2. Dabei erwischten die Gäste eigentlich den besseren Start und ging zunächst in der 3. Spielminute durch Laurin Braun in Führung. Doch dann nahm die Partie Fahrt auf und kippte mit dem Treffer zum 1:1 in der 11. Spielminute komplett! Williams legte nämlich noch im ersten Drittel zwei weitere Treffer nach. Und auch im zweiten Spielabschnitt hatten die Niederbayern die Partie weiterhin im Griff, wenngleich Ingolstadt in der 40. Minute durch Darin Olver noch einmal zum 2:4 verkürzen konnte. Im Schlussabschnitt machten die Tigers durch Adam Mitchell, der ebenso wie Williams doppelt traf, den Sack dann aber endgültig zu.

Brisant war das Match zwischen Wolfsburg und Mannheim, denn Grizzly-Coach Pavel Gross musste gegen seinen zukünftigen Arbeitgeber ran. Die Gäste gingen bereits in der 2. Spielminute durch den Treffer von Andrew Desjardins in Führung. Doch dabei sollte es nicht bleiben. In einem absolut verrückten ersten Drittel konnten die Adler Mannheim gleich drei mal in Führung gehen, doch auf jeden Rückstand hatten die Niedersachsen die passende Antwort parat. Wolfsburg überzeugte auch im zweiten Spielabschnitt, doch die Scheibe wollte einfach nicht den Weg ins Tor finden. Und so nutzen die Mannheimer ihre Chancen: Phil Hungerecker holte zum Doppelschlag aus, ehe Chad Kolarik per Fernschuss traf. Am Ende mussten sich die Grizzlys vor heimischen Publikum mit 3:7 geschlagen geben.

Die Spiele in der Statistik (5 Einträge)

 


Ziemlich einseitig verlief die Partie zwischen Spitzenreiter München und den Kölner Haien. Beide Teams legten von Beginn an ein hohes Tempo vor und suchten den Weg zum Tor. München spielte jedoch effektiver und konnte so im ersten Spielabschnitt bereits zwei Tore verbuchen. Auch in der Folgezeit war der Tabellenführer Herr im eigenen Haus, war den Haien in allen Belangen überlegen und gewann am Ende auch in der Höhe verdient mit 5:0. Dies war gleichzeitig der elfte Heimsieg in Folge für den EHC Red Bull München.

Ebenfalls mit 5:0 gewannen die Fischtown Pinguins gegen die Düsseldorfer EG und dies war gleichzeitig der erste Erfolg der Nordseestädter über die Rheinländer in dieser Saison. Bereits im ersten Drittel setzten die Gastgeber ihren guten Lauf der letzten Wochen fort und waren jeder Zeit Herr im eigenen Stadion. Nach 40 Minuten stand ein Zwischenergebnis von 3:0 auf der Anzeigentafel, was absolut dem Spielverlauf entsprach. Düsseldorf enttäuschte auch im letzten Drittel, so dass die Gastgeber am Ende einen klaren 5:0-Erfolg feiern konnten.

Mit einem 5:2-Sieg über Nürnberg meldeten sich die Iserlohn Roosters nach zuletzt zwei Pleiten eindrucksvoll zurück und feierten damit einen wichtigen Sieg im Kampf um die Playoffs. Nach einem ausgeglichenen ersten Drittel, in dem die Gäste in der 9. Spielminute in Führung gehen konnten, drehten die Roosters die Partie im Mittelabschnitt komplett. Nach 40 Minuten stand es am Seilersee dann 3:2 für die Gastgeber. Mit zwei Treffern im Schlussdrittel machten die Sauerländer letztlich alles klar.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige