Anzeige
Dienstag, 6. Februar 2018

Neuzugang für die Grizzlys Wolfsburg holt US-Verteidiger Conor Allen von den Rochester Americans

Conor Allen, hier auf einem Archivfoto aus dem Jahre 2014 im Tritkot der New York Rangers, spielt künftig in Wolfsburg. Foto: imago

Die Grizzlys Wolfsburg haben sich für den Endspurt der Hauptrunde und die anschließenden Playoffs noch einmal verstärkt. Neu im Team ist der 28-jährige US-Amerikaner Conor Allen, dessen Verpfichtung der DEL-Club am Dienstag bekanntgab. Der Linksschütze kommt vom AHL-Club Rochester Americans, wo er in der laufenden Spielzeit allerdings nur 17 Spiele (ein Tor, zwei Assists) absolviert hat. Der 95 Kilo schwere und 1,85 Meter große Verteidiger gilt als Defensivspezialist. Allen erhält in Wolfsburg einen Vertrag bis Saisonende.

In der Vorsaison kam Allen für den späteren Calder-Cup-Gewinner Grand Rapids in der Hauptrunde auf 56 Spiele (ein Tor, zehn Vorlagen). In der entscheidenden Saisonphase, den Playoffs, kam der US-Amerikaner aber nicht zum Einsatz. Im Laufe seiner Karriere absolvierte Allen insgesamt auch sieben NHL-Spiele.


Wolfsburgs Manager Karl-Heinz Fliegauf sagt über den Neuzugang: "Conor wurde mir sehr kurzfristig angeboten, da er noch in dieser Saison nach Europa wechseln wollte. Nachdem wir während des gesamten Saisonverlaufs immer wieder durch Verletzungen stark dezimiert waren und auch noch sind, wollte ich diese Möglichkeit der Kaderverstärkung nicht verstreichen lassen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Der DEL-Disziplinarausschuss hat Ty Glover für zwei Spiele gesperrt. Zudem muss er eine nicht weitere präzisierte Geldstrafe zahlen. Der Frankfurter Stürmer leistete sich im Spiel gegen Wolfsburg einen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich.
  • vor 21 Stunden
  • Der Einsatz von Daria Gleißner, Kapitänin des DFEL-Titelverteidigers ECDC Memmingen, ist am kommenden Wochenende ungewiss. Die Verteidigerin zog sich laut Verein am ersten Halbfinalwochenende eine leichte Oberkörperverletzung zu.
  • vor 23 Stunden
  • Maximilian Daubner vom EHC Red Bull München geht es „den Umständen entsprechend gut. Er wurde mit mehreren Stichen genäht", gab Manager Christian Winkler bekannt. Daubner hatte sich am Sonntag zu Beginn des DEL-Spitzenspiels gegen die Kölner Haie einen Cut im Gesicht zugezogen.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Pittsburgh - Vegas 5:0, San Jose - Winnipeg 2:1 n.V., Utah (mit JJ Peterka: 18:10 Minuten Eiszeit) - Chicago 0:4, Minnesota (mit Nico Sturm: 9:05 Minuten Einsatzzeit) - St. Louis 1:3, N.Y. Islanders - Florida 5:4, Anaheim - Calgary 3:2 n.P.
  • vor 2 Tagen
  • Hernes Verteidiger Niklas Heyer wird aufgrund einer Verletzung nicht mehr ins Spielgeschehen der laufenden Oberliga-Nord-Saison eingreifen können.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.