Anzeige
Anzeige
Montag, 26. März 2018

Verteidiger "hinterlässt große Fußstapfen" "Ganz Eishockey-Deutschland kann stolz auf eine außergewöhnliche Karriere zurückblicken" – Bundestrainer Sturm über Christian Ehrhoff

Christian Ehrhoff im DEB-Trikot.
Foto: City-Press

Nach dem überraschenden Karriereende von Nationalverteidiger Christian Erhoff (Kölner Haie) hat sich am Montag auch der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) zur Entscheidung des langjährigen Leistungsträgers in der Nationalmannschaft geäußert. Bundestrainer Marco Sturm sagt: "Christian und ganz Eishockey-Deutschland können stolz auf eine außergewöhnliche Karriere zurückblicken. Er hat sich auf und neben dem Eis immer als Führungspersönlichkeit gezeigt und gehörte zu den besten Spielern, die das deutsche Eishockey hervorgebracht hat." Sturm wurde "schon vor ein paar Tagen" von Ehrhoff persönlich über dessen Karriereende informiert.

Auch DEB-Präsident Franz Reindl zeigt vollstes Verständnis für die Entscheidung des deutschen Führungsspielers: "Christian hat eine großartige Karriere hinter sich, in der er immer bereit war, für die Nationalmannschaft zu spielen. Er hinterlässt große Fußstapfen, was aber auch eine Chance für die jungen Spieler bedeutet." Ehrhoff selbst sagte in einer ersten Stellungnahme zu seinem Karriereende: "Der Entschluss ist wohl überlegt und in den vergangenen Wochen gereift. Nach so vielen Jahren auf dem höchsten Level ist für mich jetzt der Zeitpunkt gekommen, um etwas Neues zu starten."

Der gebürtige Moerser lief in insgesamt 118 Länderspielen für die deutsche Nationalmannschaft auf. Darunter nahm der überaus erfolgreiche Verteidiger, der 862 Spiele in der NHL absolvierte, an sechs Weltmeisterschaften und vier Olympischen Spielen teil! Sein größter Erfolg war dabei der Gewinn der Olympischen Silbermedaille bei den Winterspielen in Pyeongchang im Februar.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige