Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 29. März 2018

Vor dem Start ins DEL-Halbfinale München gegen Lieblingsgegner Mannheim in der Favoritenrolle, Berlin will Nürnberg nach drei knappen Niederlagen endlich knacken

Der EHC Red Bull München trifft im Viertelfinale auf die Adler Mannheim.
Foto: City-Press

Endlich gehen die DEL-Playoffs weiter und 19 von 25 Olympia-Cracks sind noch im Rennen: Am Donnerstagabend starte die höchste deutsche Spielklasse ins Halbfinale. Dabei empfängt der EHC Red Bull München (1.) die Adler Mannheim (5.), außerdem treffen die Eisbären Berlin (2.) auf die Thomas Sabo Ice Tigers (3.) aus Nürnberg. Gespielt wird das Halbfinale wie gewohnt im Modus best of seven.

Natürlich geht der Meister und Hauptrundensieger aus München als Favorit in die Serie gegen die Adler Mannheim. Auch wenn die Münchner sich gegen Bremerhaven teilweise sehr schwer getan haben, setzten sie sich in der Serie am Ende klar mit 4:1 durch. Daher geht auch EHC-Kapitän Michael Wolf mit einem guten Gefühl ins Halbfinale: "Wir müssen versuchen, unser Spiel über 60 Minuten durchzubringen. Zuletzt hatten wir immer wieder Drittel, in denen wir nicht unser bestes Hockey gespielt haben. Wenn es uns gelingt, über 60 Minuten unser bestes Hockey zu spielen, bin ich zuversichtlich." Die Adler zeigen hingegen nach einer durchwachsenen Saison genau zur richtigen Zeit ihr bestes Hockey und überzeugten auch im Viertelfinale gegen den ERC Ingolstadt. Vor allem Goalie Dennis Endras ist aktuell ein überragender Rückhalt. Allerdings sah Mannheim gegen München in der jüngsten Vergangenheit gar nicht gut aus - sieben Niederlagen am Stück auf heimischem Eis und fünf Auswärtspleiten in den letzten sechs Partien sprechen eine deutliche Sprache. Eine Powerplayquote wie im Viertelfinale (8,7 Prozent) wird das wohl auch nicht ändern. SPORT1 überträgt Spiel eins der Serie ab 19.15 Uhr live im Free-TV.

München oder Mannheim: Wer setzt sich durch?

 

Eine offene Angelegenheit ist indes auch in der zweiten Serie zwischen den Eisbären Berlin und den Thomas Sabo Ice Tigers zu erwarten: Die beiden Mannschaften trennte am Ende der Hauptrunde lediglich ein Zähler, und drei der vier Vergleiche während des Grunddurchgangs, von denen Nürnberg alle gewann, wurden erst in der Overtime oder im Penalty-Schießen entschieden. "Wenn wir so spielen wie im letzten Drittel, haben wir eine reelle Chance, auch mal die Nase vorne zu haben", hatte Eisbären-Coach Uwe Krupp nach dem letzten Aufeinandertreffen erklärt, bei dem Jamie MacQueen nach starkem Berliner Schlussspurt noch für das späte 1:1 gesorgt hatte. Ein Fragezeichen steht derzeit noch hinter Nürnbergs Stürmer Philippe Dupuis, der nach einem harten Check in Spiel sechs des Viertelfinales ausschied.

Eine ausführliche Vorschau auf die beiden Halbfinalserien finden Sie auch in unserer aktuellen Printausgabe.

Berlin oder Nürnberg: Wer setzt sich durch?

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 12 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige