Anzeige
Anzeige
Freitag, 30. März 2018

DEL greift hart durch Münchens Pinizzotto nach brutalem Check an Plachta für fünf Spiele gesperrt

Steve Pinizzotto ist von der DEL nachträglich für fünf Spiele gesperrt worden. Foto: imago

Der brutale Check von Münchens Steve Pinizzotto im ersten Halbfinalspiel zwischen München und Mannheim hat ein Nachspiel: Wie die Deutsche Eishockey Liga am Freitag mitteilte, wird der Deutsch-Kanadier nach der Attacke gegen Mannheims Nationalspieler Matthias Plachta nachträglich für fünf Spiele gesperrt. Die Adler Mannheim hatten am Freitag ein Ermittlungsverfahren gegen Münchens Stürmer eingeleitet.

Im Spiel selbst erhielt der Übeltäter für die brutale Attacke gegen den Kopf seines Gegenspielers lediglich eine Zwei-Minuten-Strafe, obwohl einer der Hauptschiedsrichter freie Sicht auf den Zwischenfall hatte. Gegenspieler Plachta blieb nach dem Check minutenlang benommen auf dem Eis liegen und musste anschließend in die Kabine geführt werden. Am Freitag sagte Adler-Pressesprecher Adrian Parejo bei SPORT1, Plachta gehe es "den Umständen entsprechend", ein weiterer Einsatz in der Serie gegen München sei aber "mehr als fraglich".

Schon nach dem Spiel hatte Mannheims Trainer Bill Stewart im Rhein-Neckar-Fernsehen moniert: "Ein Witz, das ist nicht zu akzeptieren." Direkt nach dem Match äußerten sich nicht nur unzählige Fans in den sozialen Medien erbost und forderten eine lange Sperre für Pinizzotto, auch viele neutrale Beobachter und Journalisten sprachen von einer absoluten Fehlentscheidung der Schiedsrichter. Pinizzotto hätte nach dieser Attacke zwingend eine große Strafe erhalten müssen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige